Wien

30 Brände gelegt – Polizei schnappt Wiener Feuerteufel

Zwischen Oktober 2021 bis März 2022 soll ein junger Österreicher insgesamt 30 Brände in Wien-Hietzing gelegt haben. Nun klickten die Handschellen.

Andre Wilding
Teilen
Die Polizei nahm den Mann fest.
Die Polizei nahm den Mann fest.
ALEX HALADA / picturedesk.com (Symbolbild)

Insgesamt 30 Brände soll ein 21-jähriger Österreicher im Zeitraum von Oktober 2021 bis Mitte März 2022 im Bezirk Hietzing gelegt haben. Angezündet wurden vorwiegend Müll- oder Altkleidercontainer. Der verursachte Schaden soll etwa 100.000 Euro betragen.

Beamten der Polizeiinspektion Preindlgasse mit Unterstützung des Stadtpolizeikommandos Meidling und des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, ist es durch ihre unermüdliche Ermittlungsarbeit zu verdanken, dass der 21-Jährige nun festgenommen werden konnte. Er gilt als dringend tatverdächtig.

In Wohnung festgenommen

Die Beamten nahmen den Mann in seiner Wohnung in Liesing fest. In der polizeilichen Vernehmung zeigte er sich nicht geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der junge Mann anschließend in eine Justizanstalt gebracht, berichtet die Polizei.

Gegen den 21-Jährigen wurde bereits in der Vergangenheit wegen mehrerer Delikte ermittelt. Die Ermittler können nicht ausschließen, dass noch weitere ungeklärte Brandstiftungen auf das "Konto" des Beschuldigten gehen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com