Ein Doppelschlag nach einer Viertelstunde Spielzeit und ein verschossener Elfmeter auf der Gegenseite sorgten am Sonntagnachmittag in der dritten Runde der Bundesliga für einen souveränen Auswärtssieg von Red Bull Salzburg bei der WSG Tirol.
Die "Bullen" siegten nach Toren von Karim Konate (15.), Frans Krätzig (17.) und Sota Kitano (70.) nach über weite Strecken dominanter Leistung in Innsbruck mit 3:0.
So stark sich der ehemalige Serienmeister erwartungsgemäß in der Offensive präsentierte, so wackelig blieb die umgebaute Abwehr von Trainer Danny Röhl einmal mehr auch in Tirol. Die Wattener Chancenauswertung ließ vor allem in Person von Routinier Lukas Hinterseer zu wünschen übrig.
Die Solospitze vergab in Halbzeit eins gleich mehrere Top-Möglichkeiten auf den Anschlusstreffer. Einmal traf er alleine vor Goalie Christian Zawieschitzky nur die Stange. Mit dem Pausenpfiff vergab Hinterseer dann auch vom Punkt – der Goalie parierte einen Hands-Elfmeter und hielt damit den Sieg der Gäste fest.
Salzburg schob sich damit zumindest vorerst auf Rang zwei vor, wäre erster LASK-Verfolger. Der Linzer Titelverteidiger steht mit neun Punkten an der Tabellenspitze, die "Bullen" folgen mit sieben Zählern. Rapid könnte mit einem Sieg im Abendspiel gegen den GAK am Sonntag mit dem LASK gleichziehen und Salzburg auf Platz drei verdrängen.