Welt

300.000 Menschen in Kalifornien ohne Strom

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Unwetter haben im Südwesten der USA für massive Stromausfälle und Verkehrschaos gesorgt. Im Süden des Staates Kalifornien waren mehr als 300.000 Menschen wegen starker Winde von der Stromversorgung abgeschnitten.

Meteorologen rechneten für die kommenden Tage weiter mit heftigen Stürmen und befürchteten, dass dadurch Buschfeuer angefacht werden könnten.

Die sogenannten Santa-Ana-Winde fegten am Donnerstag mit einer Geschwindigkeit von bis zu 160 Kilometern pro Stunde über die Region um Los Angeles hinweg. Nach Angaben der Energieversorger waren zeitweise mehr als 300.000 Menschen ohne Strom. Viele Schulen blieben am Donnerstag geschlossen.

Ausgefallene Ampeln und umgestürzte Bäume, die auf den Straßen lagen, sorgten für ein Verkehrschaos. Der Betrieb am internationalen Flughafen von Los Angeles war bereits am Mittwochabend vorübergehend eingestellt werden.

McSexy evakuiert

Auch das Anwesen des Schauspielers Eric Dane ("Grey's Anatomy") in Los Angeles wurde vom Sturm getroffen: Ein gut neun Meter hoher Eukalyptusbaum prallte durch eine Böe in die Wand seines Hauses. Wie die Webseite TMZ berichtete, seien weder Dane noch seine Frau, die schwangere Schauspielerin Rebecca Gayheart, verletzt worden. Der Baum soll Teile der Wand, eine Wasserleitung und ein parkendes Auto zerstört haben.

Stärkster Sturm seit Jahren

In den Bundesstaaten Nevada, Utah, Arizona und New Mexico herrschten Winterstürme, starker Wind oder Waldbrandgefahr. Der Nationale Wetterdienst schrieb in einer Online-Warnung, die potenziell gefährlichen starken Ostwinde würden mindestens bis Freitag andauern.

Es werde mit dem stärksten Sturm seit mehreren Jahren gerechnet. Die Santa-Ana-Winde sind ein Wetterphänomen, bei dem in Südkalifornien im Herbst und Winter trockene Winde von der Sierra Nevada und den Rocky Mountains im Osten in Richtung Küste wehen.

;