Quali in Andorra

3:1! Demir glänzt bei Rapids Auftakt-Sieg in Europa

Rapid schlägt Santa Coloma im Hinspiel der zweiten Qualirunde zur Conference League in Andorra 3:1. Auffälligster Spieler: Yusuf Demir.
Sport Heute
23.07.2026, 20:50
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Verrückte sechs Minuten und ein entfesselter Yusuf Demir sorgten im ersten Pflichtspiel der Saison für einen 3:1-Sieg Rapids. Die Wiener setzten sich am Donnerstagabend in Andorra gegen Außenseiter Santa Coloma im Hinspiel der zweiten Qualirunde zur Conference League durch. Vor dem Rückspiel am kommenden Mittwoch in Wien stehen die Grün-Weißen mit einem Bein in der dritten Runde.

Lange gestaltete sich der erste Europa-Auftritt des Teams von Trainer Johannes Hoff Thorup aber zäh. In der ersten Hälfte waren Highlights auf beiden Seiten Mangelware. Bis nach dem Seitenwechsel ein Eckball von Demir – der Dosenöffner.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Demir fand Innenverteidiger Jean-Philippe Raux-Yao, der brach den Torbann in Minute 50. Umso größer fiel der Schock der Gäste aus, als Pedrag Munoz unmittelbar danach im Konter zwischen Raux-Yao und Nenad Cvetkovic entwischte und den halbherzig herauseilenden Niklas Hedl bezwang – 1:1 (54.). Noch eiliger hatte es dann postwendend Demir, der nach einem Dribbling und Zuspiel von Stürmer-Neuzugang Adamsen auf 2:1 stellte (56.).

Nach den verrückten sechs Minuten kehrte zumindest statistisch wieder Ruhe ein. Die nicht immer sattelfeste Rapid-Abwehr kam aber durchaus in Bedrängnis. Die Hütteldorfer durften aufatmen, als Jungstar Mouyale Haidara in seinem erst zweiten Pflichtspieleinsatz zum 3:1 traf und die Weichen endgültig auf Aufstieg stellte. Haidara hatte bereits in der Vorbereitung aufgezeigt.

Mann des Matches war mit Demir aber einer, für den die vergangene Saison alles andere als nach Wunsch geendet hatte. Der ehemalige Barca-Legionär hatte mit seinem Schuh-Wurf im Bundesliga-Finish gegen Sturm Rot gesehen, im Europa-Play-off gegen Ried zwei seiner drei Spiele Sperre bereits abgesessen. In Andorra war der Offensivspieler nun die kreative Schaltzentrale, spielte neben seinem Tor und Assist weitere Chancen heraus und scheiterte nur knapp am Doppelpack. Unter Hoff Thorup hatte er schon in den Tests zum Stammpersonal gezählt.

Viele heimische Fans sahen den ersten Auftritt Rapids in der neuen Saison am Donnerstag nicht. Für den kostenpflichtigen Livestream wären für Nicht-Mitglieder 15 Euro angefallen. Gute Nachrichten daher für alle, die kommenden Mittwoch nicht ins Stadion gehen: ORF 1 zeigt das Rückspiel im Free-TV.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.07.2026, 21:07, 23.07.2026, 20:50
Mehr zum Thema