Aktuelle Wetterprognose

31 Grad! Wetter feiert Hitze-Comeback nach Kaltfront

Nach der Kaltfront kehrt der Spätsommer zurück – mit viel Sonne und warmen Temperaturen. Die Details.
Wetter Heute
17.09.2025, 21:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Wetter am Mittwochnachmittag verläuft meist trocken, inneralpin halten sich noch ein paar dichtere Wolken. Überall sonst kommt die Sonne zum Vorschein. Der Nordwestwind flaut allmählich ab und weht nur noch schwach bis mäßig.

Vereinzelte Regentropfen

In der Nacht auf Donnerstag ziehen im Osten ein paar Wolken durch, in der zweiten Nachthälfte fallen im Mühl- und Waldviertel vereinzelt ein paar Tropfen. Im Westen und Süden klärt der Himmel zum Morgen hingegen auf.

Die Prognose im Detail

Der Donnerstag startet nach rascher Auflösung lokaler Frühnebelfelder im Großteil des Landes sonnig. Vom Innviertel bis ins Weinviertel ziehen ein paar mehr Wolkenfelder durch, aber auch hier zeigt sich vermehrt die Sonne. Abseits vom Norden ist der Himmel sogar oft wolkenlos, flache Quellwolken am Nachmittag wie in Osttirol und in Oberkärnten bleiben harmlos. Bis zum Nachmittag weht im Norden und Osten noch mäßiger Westwind. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 27 Grad.

Am Freitag halten sich in den ersten Stunden in vielen Niederungen wie im Donauraum, in den südlichen Beckenlagen, stellenweise auch inneralpin hochnebelartige Wolken oder Nebel. Abseits dieser geht es bereits strahlend sonnig in den Tag und auch im weiteren Verlauf ziehen kaum Wolken durch. Der Wind dreht auf Ost bis Südost, weht aber allenfalls mäßig. Die Temperaturen steigen weiter auf 24 bis 30 Grad.

Der Samstag präsentiert sich in der Osthälfte streckenweise strahlend sonnig, im Westen ziehen harmlose Wolkenfelder durch. In der Früh können einzelne Nebel- oder Hochnebelfelder im Donauraum und im Süden länger überdauern, aber spätestens am Vormittag machen auch diese der Sonne Platz. Der Wind weht teils lebhaft aus Südost, inneralpin auch föhnig aus Süd. Mit 25 und 31 Grad setzt sich die Erwärmung fort.

Das Spätsommerwetter setzt sich am Sonntag fort, nach Auflösung einiger Frühnebelfelder scheint am Vormittag noch verbreitet die Sonne. Im Westen und Süden ziehen am Nachmittag aber zunehmend dichte Wolken durch, am Abend nimmt die Schauer- und Gewitterneigung in Vorarlberg allmählich zu. In der Osthälfte bleibt es hingegen weiterhin freundliche und trocken. Bei mäßigem, in den Föhntälern und im Osten auch lebhaftem Wind aus südlichen Richtungen werden noch einmal sommerliche 24 bis 30 Grad erreicht.

{title && {title} } red, {title && {title} } 17.09.2025, 21:11
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen