Die Wetter-Prognose im Detail

Meteorologe verrät, was jetzt auf Österreich zukommt

In Österreich überwiegen am Mittwoch von der Früh weg häufig die Wolken, vor allem an der Alpennordseite gehen dabei ab und zu Schauer nieder.
André Wilding
17.09.2025, 06:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Wetter beruhigt sich am Mittwoch landesweit, da sich von Westen her zunehmend Hochdruckeinfluss durchsetzt. Am Donnerstag und Freitag gelangen unter diesem immer wärmere Luftmassen in den Alpenraum, wodurch die Temperaturen deutlich ansteigen. Das ruhige und freundliche Spätsommerwetter bleibt uns auch noch am Wochenende erhalten.

Kurze Schauer

Am Mittwoch überwiegen von Beginn an im Wald- und Mostviertel die Wolken, dazu gehen hier vereinzelt Schauer nieder. Im östlichen Flachland und am Alpenostrand ist es zunächst überwiegend sonnig, ein kurzer Schauer ist aber auch hier nicht ausgeschlossen. Später kommen verbreitet kompakte Wolken auf. Dazu weht lebhafter West- bis Nordwestwind und die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 20 Grad.

Der Donnerstag startet nach rascher Auflösung lokaler Frühnebelfelder im Großteil des Landes sonnig. Ein paar mehr Wolkenfelder ziehen vom Innviertel bis ins Weinviertel durch, aber auch hier zeigt sich vermehrt die Sonne. Abseits vom Norden ist der Himmel sogar oft wolkenlos, flache Quellwolken am Nachmittag wie in Osttirol und in Oberkärnten bleiben harmlos. Der Wind weht lebhaft, am Alpenostrand auch kräftig aus westlichen Richtungen und mit 21 bis 24 Grad beginnen die Temperaturen deutlich anzusteigen.

29 Grad am Wochenende

Am Freitag ist es von Beginn an häufig strahlend sonnig und spätsommerlich warm. Etwaige Frühnebelfelder in den Niederungen lösen sich umgehend auf und auch am Himmel zeigen sich tagsüber kaum nennenswerte Wolken. Der Wind weht allenfalls mäßig aus Ost bis Südost, dazu werden maximal 25 bis 28 Grad erreicht.

Der Samstag beginnt in den Niederungen mit örtlichen Nebelfeldern, ansonsten bereits sonnig. Am Vormittag löst sich der Nebel auf und anschließend scheint ausgiebig die Sonne. Dazu lebt mäßiger bis stellenweise lebhafter Südostwind auf, in den Voralpen wird es leicht föhnig. Die Höchstwerte liegen bei spätsommerlichen 25 bis 29 Grad.

{title && {title} } wil, {title && {title} } 17.09.2025, 06:45
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen