Zu Beginn der neuen Woche verlagert sich das Hoch "Mareike" mit seinem Zentrum langsam ostwärts. Bei weiterhin ruhigen Wetterverhältnissen wird der Weg somit frei für etwas wärmere Luftmassen aus Südwesteuropa und die Temperaturen steigen wieder auf ein der Jahreszeit entsprechendes Niveau. Ab der Wochenmitte wird es sogar wieder verbreitet sommerlich, mit Annäherung eines Atlantiktiefs nimmt jedoch die Gewitterneigung aus Westen allmählich wieder zu.
Der Montag hat einen oft freundlichen Mix aus Sonne und durchziehenden Wolkenfeldern zu bieten. Regional und vor allem im Bergland sind die Wolken anfangs zwar auch etwas kompakter, im Tagesverlauf setzt sich aber auch dort immer häufiger die Sonne durch und es zeigen sich, wenn überhaupt, nur mehr harmlose Quellwolken. Der Wind weht generell nur mehr schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Bis zum Nachmittag erwärmt sich die Luft dann auf 20 bis 25 Grad.
Am Dienstag scheint bei ein paar Schleierwolken häufig die Sonne, gegen Abend werden die Wolken von Südwesten her langsam etwas mehr. Verbreitet geht der Tag aber freundlich und trocken zu Ende, in der Nacht fallen dann ganz im Westen und Norden vereinzelt ein paar Tropfen. Der Wind weht meist nur schwach, mit maximal 23 bis 27 Grad setzt sich die Erwärmung fort.
Der Mittwoch beginnt an der Alpennordseite sowie im Osten mit Wolken und ein paar Schauern. Bald trocknet es ab und die Wolken lockern auf, während sich über den Bergen lokale Schauer und Gewitter bilden. Zumindest zeitweise scheint aber überall die Sonne, am längsten sonnig und meist trocken bleibt es in den südlichen Becken. Im Donauraum weht mäßiger Westwind und im Westen kommt am Abend Südföhn auf. Mit 25 bis 29 Grad wird es sommerlich warm.
Der Donnerstag hat noch einmal hochsommerliches Wetter zu bieten, die meiste Zeit des Tages scheint die Sonne. Ein paar Schleier- sowie allfällige Quellwolken bleiben tagsüber harmlos, Richtung Eisenwurzen und im Waldviertel nimmt die Gewitterneigung am Abend zu. Bei kräftig, Richtung Bucklige Welt mitunter sogar stürmisch auffrischendem Wind aus südlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf 27 bis 32 Grad.