Prognose im Detail

Erst kühl, dann heiß – Wetter kippt plötzlich

Während es am Wochenende noch frisch bleibt, dreht das Wetter in Österreich nächste Woche komplett um. Der Sommer kehrt zurück.
Newsdesk Heute
23.08.2025, 10:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Wochenende bleibt die nordwestliche Strömung zwischen einem Tief über Russland und einem Hoch beim Ärmelkanal bestehen. Daher bleibt das Wetter regional leicht unbeständig. Zudem strömt für die Jahreszeit ungewöhnlich kühle Luft ins Land.

Zu Beginn der neuen Woche verstärkt sich dann vorübergehend der Hochdruckeinfluss – und auch die Temperaturen steigen wieder an.

Die Prognose im Detail

Am Samstag zeigen sich einige Wolken, vor allem abseits der Alpen kommt aber auch immer wieder die Sonne durch. Von Vorarlberg bis zur westlichen Obersteiermark und rund um die Koralpe halten sich die Wolken hingegen hartnäckig – bereits am Morgen sind einzelne Regenschauer möglich. Am Nachmittag ziehen dann auch über Osttirol und Oberkärnten ein paar Schauer und vereinzelt Gewitter. Im Norden und Osten weht mäßiger bis lebhafter Nordwestwind, die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 23 Grad.

Am Sonntag halten sich inneralpin in der Früh noch einige Restwolken, ab dem Vormittag kommt aber zunehmend die Sonne zum Vorschein. Im Tagesverlauf bilden sich über den Bergen wieder Quellwolken, einzelne Schauer sind vor allem im südlichen und zentralen Bergland möglich. Der Wind lässt nach, und mit teils einstelligen Tiefstwerten sowie Höchsttemperaturen zwischen 18 und 24 Grad bleibt es weiterhin eher frisch.

Der Montag startet mit einem freundlichen Mix aus Sonne und durchziehenden Wolken. Besonders im Bergland können die Wolken anfangs noch dichter sein, später setzt sich aber auch dort immer öfter die Sonne durch. Es bleibt weitgehend trocken, nur harmlose Quellwolken zeigen sich am Nachmittag. Nach einem erneut kühlen Morgen steigen die Temperaturen auf 20 bis 26 Grad.

Auch der Dienstag zeigt sich meist sonnig, nur ein paar Schleierwolken ziehen durch. Gegen Abend nehmen die Wolken von Südwesten her etwas zu, der Tag verläuft aber verbreitet freundlich und trocken. In der Nacht sind im Westen und Norden vereinzelt ein paar Regentropfen möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, und mit 22 bis 28 Grad steigen die Temperaturen wieder auf sommerliche Werte.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.08.2025, 11:23, 23.08.2025, 10:24
Jetzt E-Paper lesen