Welt

31-Jähriger überfällt und zündet Frau auf Friedhof an

Ein amtsbekannter 31-Jähriger hatte eine Frau mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet. Seine Attacke schockt ganz Deutschland.

Roman Palman
Teilen
Auf einem Friedhof kam es zu der Horror-Attacke. (Symbolbild)
Auf einem Friedhof kam es zu der Horror-Attacke. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Der schreckliche Übergriff ereignete sich am Mittwochnachmittag: Carmen W. (68) hatte gemeinsam mit ihrer dementen Mutter Ilse (93) das Grab ihres Vaters auf dem Friedhof in Pretzsch, Sachsen-Anhalt, besucht. Plötzlich tauchte ein junger Mann zwischen den Gräberreihen auf.

Wie die "Bild" berichtet, soll Benni H. (31) frontal auf das pensionierte Mutter-Tochter-Gespann zugelaufen sein und die beiden Frauen mit voller Wucht umgerannt haben. Während sich die 93-Jährige kaum zu helfen wusste, attackierte er Carmen W., übergoss sie mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete diese an. Ein Zeuge setzte sofort die Rettungskette in Gang und alarmierte die Polizei.

Die 68-Jährige, die sich seit ihrer eigenen Pension täglich um ihre Mutter kümmert, hat durch den Brandanschlag schwere Verbrennungen im Gesicht sowie am rechten Arm und Schulter erlitten.

Sie musste mit einem Notarzthubschrauber in einer Spezialklinik geflogen werden. Ihre Mutter Ilse überstand den erschütternden Angriff mit leichten Verletzungen.

Einweisung in Psycho-Klinik

Der Angreifer konnte von der Polizei unweit des Tatorts geschnappt werden. Benni H. soll in der 1.600-Seelen-Gemeinde Pretzsch schon länger auffällig gewesen sein. Bewohner erzählen von Diebstählen und brutalen Ausrastern in einem Supermarkt. "Der hätte längst hinter Schloss und Riegel gehört", so eine Anrainerin gegenüber "Bild".

Dort befindet sich der 31-jährige Angreifer nun vorerst. Die Staatsanwaltschaft stellte einen Antrag auf "einstweilige Unterbringung" in einer psychiatrischen Klinik. Was Benni H. zu dieser bestialischen Attacke bewogen hatte, ist bisher völlig unklar. Gegen ihn wird nun wegen versuchten Mordes ermittelt. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com