Fussball

3:2! Bayern gibt in Gladbach 2:0-Führung aus der Hand

Nackenschlag für die Bayern! Der deutsche Meister verlor bei Borussia Mönchengladbach zum Start der 15. Runde mit 2:3, gab dabei ein 2:0 aus der Hand. 

Markus Weber
Teilen
Gladbach schockt die Bayern.
Gladbach schockt die Bayern.
Imago Images

Dabei hatten Robert Lewandowski per Elfmeter (20.) und Leon Goretzka (26.) im ersten Durchgang für die klare Münchner Führung gesorgt, ehe sich die von David Alaba dirigierte Bayern-Abwehr neuerlich löchrig zeigte, Jonas Hofmann mit einem Doppelpack (35., 45.) und Florian Neuhaus (49.) für die "Fohlen" trafen. 

Der Champions-League-Sieger bleibt nach der zweiten Saisonniederlage zwar an der Tabellenspitze, könnte am Samstag aber überholt werden. Auffällig: In 15 Spielen kassierte die Elf von Hansi Flick 24 Gegentreffer, blieb nur in zwei Spielen ohne Gegentreffer. Gladbach schob sich als Siebter näher an die Europacup-Ränge heran. 

Bayern-Führung, Gladbach kontert

Im leeren Borussia-Park hatten die Münchner (mit ÖFB-Legionär Alaba in der Startelf) dominant begonnen, die überforderten Gladbacher (mit Stefan Lainer, Hannes Wolf ab der 82. Minute) früh unter Druck gesetzt. So gelang dem Meister auch in der 20. Minute die 1:0-Führung, versenkte Robert Lewandowski einen Elfmeter eiskalt. Zuvor hatte Neuhaus den Ball tief gebückt mit dem Arm berührt. Leon Goretzka legte in der 26. Minute mit einem Schuss aus 18 Metern das 2:0 nach, ließ Yann Sommer im "Fohlen"-Tor keine Abwehrchance. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Doch nach einer halben Stunde fand die Elf von Marco Rose plötzlich besser ins Spiel, hebelte die von Abwehrchef Alaba dirigierte und hoch stehende Münchner Abwehr mit einfachen Bällen in die Tiefe aus. In einem Konter setzte Lars Stindl den startenden Hofmann ein, der Bayern-Keeper Manuel Neuer keine Chance ließ - 1:2 (35.). 

    Von 0:2 auf 3:2

    Noch vor dem Seitenwechsel hatten die Gladbacher dann ausgeglichen. Wieder startete Hofmann ins Loch, spielte Stindl tief. Diesmal hob Niklas Süle das Abseits auf, stellte Hofmann mit seinem zweiten Treffer auf 2:2 (45.). Die Münchner waren von der Rolle. 

    Und das änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. Neuhaus zog in der 48. Minute aus 20 Metern ab, hämmerte den Ball sehenswert ins kurze Eck - 3:2! Die Gladbacher hatten das Spiel auf den Kopf gestellt. 

    Das frühe K.o. für die Bayern, die geschockt wirkten, erst in der letzten halben Stunde wieder gefährlich vor das Gladbacher Tor kamen. Joshua Kimmich (60.) und Alaba (70.) trafen nicht. Den Kopfball von Thomas Müller kratzte Matthias Ginter in der 91. Minute von der Linie. 

    Die Bayern verlieren nach drei Siegen in den ersten drei Spielen des Jahres wieder eine Partie, die Abwehr bleibt aber die Achillesferse. Alles andere als meisterlich.