Steiermark

32-Jährige stürzt in Tod – Begleiter hören ihren Schrei

Alpin-Drama in der Steiermark! Eine Wanderin ist auf den Schladminger Tauern abgestürzt. Für die 32-Jährige kam jede Hilfe zu spät.
André Wilding
10.08.2021, 21:52

Eine aus vier Frauen (drei aus Tschechien und eine aus der Slowakei) bestehende Gruppe wanderte am Dienstag gegen 12.30 Uhr auf den Schladminger Tauern von der Keinprechthütte zur Landawirseehütte.

Der Weg führte von der Trockenbrotscharte entlang eines Grates auf der steirischen bzw. Salzburger Landesgrenze zur Krautgartscharte (2.293 Meter). Aus ungeklärter Ursache stürzte die als Erste gehende 32-jährige Slowakin circa 300 Meter über steiles Gelände Richtung Zirbenböden ab.

Begleiterinnen hörten Todesschrei

Ihre drei anderen Begleiterinnen konnten den Unfallhergang nicht sehen, da sie einige Meter dahinter gegangen waren. Sie nahmen lediglich den Schrei wahr und sahen, dass die Frau tief den Abhang hinunter abgestürzt war. Der Notarzt des Rettungshubschraubers "Christophorus 14" konnte nur mehr den Tod der 32-jährigen Frau feststellen.

Die drei Tschechinnen wurden mit dem Hubschrauber und der Bergrettung ins Tal gebracht. Der Leichnam der Verunglückten wurde vom Hubschrauber des Innenministeriums, Flugeinsatzstelle Graz, geborgen.

Jetzt E-Paper lesen