Anreiz für Jugendliche

320 Euro mehr im Monat – so kommst du an deinen Bonus

Die Teuerung frisst sich in die Geldbörsen vieler Menschen. Jugendliche dürfen sich jetzt freuen: Sie bekommen bis zu 322 Euro im Monat zusätzlich.

Oberösterreich Heute
320 Euro mehr im Monat – so kommst du an deinen Bonus
Lehrlinge können sich jetzt über zusätzliches Geld freuen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Ob Miete, Lebensmittel, Zinsen oder Energiepreise: Obwohl sich die Inflation zwar eingebremst hat, müssen unzählige Menschen nach wie vor auf die Kostenbremse treten.

Handwerkerbonus für Lehrlinge

Teuerungsgeplagte Teenager dürfen nun aufatmen. Die Stadt Linz, die handwerkliche Fachkräfte ausbildet, greift ihnen unter die Arme. Ab jetzt bekommen Magistrats-Lehrlinge in technischen Berufen schon vor Abschluss ihrer Ausbildung den Handwerkerbonus zusätzlich zum Einkommen.

"Die Berufsausbildung von Lehrlingen ist mir ein persönliches Anliegen", erklärt Personalreferentin Vizebürgermeisterin Tina Blöchl (SPÖ). Mit der Erhöhung des Einkommens um durchschnittlich 240 Euro monatlich bekunde man die Wertschätzung.

Wer bekommt die Geldprämie? Den Bonus für handwerkliche Berufe erhalten Auszubildende in den Berufen Elektrotechnik, Installations- und Gebäudetechnik, Metalltechnik und Landmaschinentechnik rückwirkend ab 1. Jänner 2024. Er beträgt im ersten Lehrjahr 172 Euro und steigt bis ins vierte auf 322 Euro.

Neuer 200-Euro-Bonus

Alle Personen, die auch von der ORF-Gebühr befreit sind, haben Anspruch auf einen anderen Bonus: Nur noch bis Ende Juni kann der Netzkostenzuschuss hier beantragt werden.

Haushalte mit niedrigerem Einkommen erhalten dabei bis zu 200 Euro pro Jahr. Der Zuschuss beträgt 75 Prozent der vom Netzbetreiber zu verrechnenden Systemnutzungsentgelte, ist bei 200 Euro gedeckelt.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>24.07.2024: "Die Pandemie der Ungeimpften war ein Fehler".</strong> Protokolle des Robert-Koch-Instituts (RKI) sorgten vor Wochen für Aufregung. Nun gibt es sie auch ungeschwärzt. <a data-li-document-ref="120049492" href="https://www.heute.at/s/die-pandemie-der-ungeimpften-war-ein-fehler-120049492">Ein Experte schätzt die Brisanz ein &gt;&gt;&gt;</a>
    24.07.2024: "Die Pandemie der Ungeimpften war ein Fehler". Protokolle des Robert-Koch-Instituts (RKI) sorgten vor Wochen für Aufregung. Nun gibt es sie auch ungeschwärzt. Ein Experte schätzt die Brisanz ein >>>
    Screenshot ORF

    Auf den Punkt gebracht

    • Lehrlinge in handwerklichen Berufen in Linz erhalten ab dem 1
    • Januar 2024 einen Bonus von bis zu 322 Euro im Monat, um die steigenden Lebenshaltungskosten auszugleichen
    • Dieser Bonus gilt für Lehrlinge in den Bereichen Elektrotechnik, Installations- und Gebäudetechnik, Metalltechnik und Landmaschinentechnik und kann bis zum Sommer beantragt werden
    • Zusätzlich können Personen, die von der ORF-Gebühr befreit sind, bis Ende Juni einen Netzkostenzuschuss von bis zu 200 Euro pro Jahr beantragen
    red
    Akt.