33-Meter-Sturz, Tests an Schulen und ein Papagei

Ein Kletterer stürzte mehr als 33 Meter in die Tiefe und wurde schwer verletzt.
Ein Kletterer stürzte mehr als 33 Meter in die Tiefe und wurde schwer verletzt.Bild: BRD Bad Ischl
Ein Sportler (23) wurde bei einer illegalen Klettertour in Bad Ischl nach einem Absturz scher verletzt. Und in Schwertberg wird nun auch verstärkt kontrolliert.
Illegale Klettertour



Ein Kommunikationsfehler dürfte zu einem schrecklichen Unfall im Klettergarten Rettenbachtal in Bad Ischl (Bez. Gmunden) geführt haben.

Ein 23-jähriger Kletterer stürzte mehr als 33 Meter in die Tiefe und blieb schwerst verletzt liegen.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Seine 48-jährige Begleiterin löste das Seil aus dem Sicherungsgerät. Ihr Begleiter dürfte jedoch bei seinem Kommando gemeint haben, dass er am Ende der Route sei. Er setzte sich ins Seil, um von der 48-Jährigen abgelassen zu werden, schreibt die Polizei in einer Aussendung

Auch eine Anzeige wartet auf die beiden. Sie hätten sich aufgrund der Covid-19-Beschränkungen gar nicht in dem Klettergarten aufhalten dürfen.

Mehr Tests in Schwertberg



Indes ist die Zahl der Erkrankten in Schwertberg durch verstärkte Tests auf 40 positive Fälle angestiegen. Von den 227 an der Neuen Mittelschule (NMS) getesteten Personen sind 30 positiv getestet worden.



Darum hat sich der Krisenstab des Landes OÖ entschieden, in Schwertberg – wie in St. Georgen an der Gusen, Luftenberg, Katsdorf, Ried in der Riedmark, Mauthausen, Langenstein Alberndorf in der Riedmark und Altenberg – auf die geltenden Schutzmaßnahmen verstärkt hinzuweisen und die Einhaltung zu kontrollieren.

Hiereine Übersicht der bislang getesteten Kindergärten und Schulen.

Papagei "Büxi" fliegt weiter in Linz umher



Ein Schnappschussvon "Heute"-Fotograf Mike Wolf zeigt, dass Papagei "Büxi", der schon seit mehr als einem halben Jahr durch Linz fliegt, auch den Winter gut überstanden hat.







Nav-AccountCreated with Sketch. heute.at TimeCreated with Sketch.| Akt:
LinzNewsOberösterreichBergrettungVirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen