Fussball

3:3-Spektakel! Die Bayern halten Leipzig auf Distanz

Tor-Spektakel im deutschen Schlagerspiel. Die Bayern holten gegen RB Leipzig zwei Mal einen Rückstand auf, erkämpften ein 3:3-Remis. 

Markus Weber
Teilen
David Alaba im Duell mit Justin Kluivert.
David Alaba im Duell mit Justin Kluivert.
Imago Images

Christopher Nkunku war in der 19. Minute die Führung der Leipziger (mit ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer) gelungen. Die Bayern (mit ÖFB-Ass David Alaba auf der Linksverteidiger-Position) konterten durch Treffer von Jamal Musiala (30.) und Thomas Müller (34.), ehe Justin Kluivert (36.) und Emil Forsberg (48.) neuerlich die Bullen in Front schossen. Müller fixierte schließlich in der 75. Minute den 3:3-Endstand. Beeindruckend: Alle drei Münchner Tore hatte Kingsley Coman mustergültig aufgelegt. 

Damit halten die Bayern auch nach dem zehnten Spieltag die Tabellenführung - zwei Zähler vor der Elf von Julian Nagelsmann. Borussia Dortmund als Dritter hat nochmal zwei Punkte Rückstand. 

Bayern dreht Leipzig-Führung

In der packenden Anfangsphase hatte Sabitzer schon in der zweiten Minute für den ersten Kracher gesorgt. Der Leipziger Kapitän hatte von der Strafraumgrenze abgezogen, die Oberkante der Querlatte getroffen. Besser machte es Nkunku dann in der 19. Minute, schloss einen Konter nach Forsberg-Lochpass eiskalt ab - 1:0. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA

    Nach 25 Minuten hatte Javi Martinez verletzt ausgetauscht werden müssen. Coach Hansi Flick brachte Musiala. Ein Goldgriff, denn der erst 17-Jährige zirkelte nur fünf Minuten später den Ball aus 18 Metern zum 1:1-Ausgleich in die Maschen (30.). Müller vollstreckte in der 34. Minute nach Coman-Lochpass, schoss die Bayern mit 2:1 in Front. 

    Müller-Doppelpack rettet Punkt

    Die Antwort der Rasenballer folgte allerdings umgehend. Kluivert hämmerte in der 36. Minute eine Hereingabe von Amadou Haidara zum 2:2 in die Maschen. Forsberg sorgte unmittelbar nach Wiederbeginn für die neuerliche Leipzig-Führung, nickte eine Angelino-Flanke unbedrängt ein - 3:2 (48.). 

    In der Schlussphase erhöhten die Bayern, die nach dem Seitenwechsel völlig harmlos agiert hatten, noch einmal die Schlagzahl. Und wurden mit dem Treffer zum 3:3-Endstand belohnt. Eine Coman-Flanke scherzelte Müller ins lange Eck ab, schnürte den Doppelpack (75.). 

    Eine Punkteteilung, mit der beide Teams gut leben können. 

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images