Tirol

33 Verletzte!Das ist bei Tunnel-Brand wirklich passiert

Am Mittwochabend kam es im Tiroler Terfener Tunnel zu einem Großbrand. 33 Zugpassagiere wurden verletzt. Nun sickern erste Details ans Tageslicht.

Nicolas Kubrak
Großeinsatz der Feuerwehr bei einem Brand in einem Bahntunnel in Tirol.
Großeinsatz der Feuerwehr bei einem Brand in einem Bahntunnel in Tirol.
Zoom Tirol

Am Mittwoch war ein Nightjet mit 151 Fahrgästen auf dem Weg Richtung Hamburg/Amsterdam, als im Terfener Tunnel, einem Tunnel der Neuen Unterinntalbahn, plötzlich ein Brand ausbrach. Railjets und Güterzüge wurden umgeleitet, der Tunnel bis zur Klärung des Vorfalls gesperrt. "Heute" berichtete noch am besagten Abend.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Aufgrund der starken Rauchentwicklung war die Evakuierung der 151 Fahrgäste nur mit Brand-Fluchthauben möglich gewesen. 33 Personen waren leicht verletzt mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in nahegelegene Krankenhäuser gebracht worden. Glücklicherweise befand sich am Donnerstagabend nur noch eine Person in Spitalsbehandlung. 

Der in Brand geratene Nightjet wurde bereits am Donnerstagvormittag geborgen und zurück an den Innsbrucker Hauptbahnhof gezogen. Vor Ort erhielten die Passagiere ihr Gepäck zurück, ebenso wurden die unbeschädigten Fahrzeuge, die sich auf dem Autotransportwagen des Zuges befanden, abgeladen. 

    Evakuierung eines vollbesetzten Nightjets im Terfener Tunnel in Tirol! 200 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, Autos auf dem Zug brannten.
    Evakuierung eines vollbesetzten Nightjets im Terfener Tunnel in Tirol! 200 Menschen wurden in Sicherheit gebracht, Autos auf dem Zug brannten.
    Zoom Tirol

    Das ist bisher bekannt

    Seit den frühen Donnerstagsmorgenstunden seien Ermittler des Landeskriminalamts (LKA) an Ort und Stelle, hieß es gegenüber der APA. Ein Bericht wurde noch für Freitag erwartet. Bisherigen Informationen zufolge dürfte eine defekte Oberleitung auf den Autotransportwagen gefallen sein und dabei zwei Pkw in Brand gesteckt haben. 

    Wie sich jedoch herausstellte, hatte das Dach eines Kleinbusses das Feuer ausgelöst. Offenbar streifte ein Fahrzeugteil an die Oberleitung und löste dabei einen Kurzschluss aus, berichten die Ermittler des Landeskriminalamts. Der Fahrzeugeigentümer habe keinen Fehler gemacht, hieß es am Freitag vom LKA Tirol gegenüber dem "ORF Tirol". "Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schaden von selbst an der Oberleitung entstanden ist, ist sehr gering", sagte der Pressesprecher der ÖBB Tirol, Johann Kapferer. 

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      Mehr zum Thema
      ;