Deutschland geschlagen

34:27! Dänemark kürt sich zum Handball-Europameister

Der neue Handball-Europameister heißt Dänemark. Die Skandinavier setzten sich im Finale gegen Deutschland mit 34:27 durch.
Sport Heute
01.02.2026, 21:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Dänemarks Handballer haben das Triple komplettiert. Nach vier WM-Triumphen in Serie sowie dem Olympiasieg 2024 holten sich die Skandinavier am Sonntag auch den EM-Titel.

Im Heim-Finale in Herning gelang gegen Deutschland ein 34:27-Erfolg. Zur Pause lagen die Dänen 18:16 voran. Bronze sicherte sich Kroatien mit Ex-ÖHB-Teamchef Dagur Sigurdsson durch ein 34:33 gegen Island.

Vor 15.000 Fans boten die Deutschen den Gastgebern lange Paroli. Doch beim Stand von 29:27 erzielten die Dänen fünf Treffer in Serie und gewannen schließlich wie im Olympiafinale 2024 in Paris gegen das DHB-Team deutlich.

Mann des Turniers war Welthandballer Mathias Gidsel von den Füchsen Berlin, der bei der EM 68 (!) Treffer erzielte – Rekord!

Dänemark hat nun als erst zweites Team in der Geschichte die drei wichtigsten Trophäen zur selben Zeit in seinem Besitz: Olympia, WM und EM. Das war bisher nur Frankreich im Jahr 2010 gelungen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 01.02.2026, 21:24, 01.02.2026, 21:07
Jetzt E-Paper lesen