Politik

35,4 Millionen Euro für Hilfsorganisationen

Heute Redaktion
Teilen

Für ihren Flüchtlingseinsatz von September bis November 2015 erhielten Rotes Kreuz, Caritas und Co. bisher 35,4 Millionen Euro an Förderungen ausbezahlt.

Eine weitere Million ist offen, hier fehlt noch die Genehmigung, so die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage von Team-Stronach- Klubchef Lugar durch Innenministerin Mikl-Leitner (VP). Dieser Betrag könne noch korrigiert werden, "sofern einzelne Leistungen als nicht förderwürdig oder als nicht ausreichend durch Belege nachgewiesen erkannt werden", so Mikl-Leitner.

Die Kontrolle der Förderungsabrechnungen solle durch die Buchhaltungsagentur des Bundes erfolgen. Private Busunternehmen, die Flüchtlinge transportieren, erhalten 10,6 Millionen Euro. Die Rechnungen der ÖBB werden derzeit noch geprüft.

Für Verpflegung, Unterbringung und Ähnliches zahlt der Staat knapp sieben Millionen Euro an verschiedene Firmen. Reinigungs- und Mietkosten belaufen sich auf knapp 400.000 Euro.