Gesundheit

3,5-Jährige sollen vor Kindergarten in Wien gurgeln

Ein Brief der Stadt Wien sorgt derzeit unter den Eltern von Kindergartenkindern für Aufregung. Darin wird um einen PCR-Test gebeten.

Christine Scharfetter
Teilen
Ab 3,5 Jahren soll ein Corona-Gurgeltest zumutbar sein.
Ab 3,5 Jahren soll ein Corona-Gurgeltest zumutbar sein.
Stadt Wien

Im Gegensatz zur Schule starten die Wiener Kindergärten nach den Weihnachtsferien bereits am Fenstertag, dem 7. Jänner. Doch etwas ist neu: Die Kinder sollen getestet aus den Ferien zurückkehren - zumindest sofern sie über 3,5 Jahre alt sind. 

Dies ist einem Brief der Stadt Wien zu entnehmen. Darin wird einerseits dazu aufgerufen, freiwillig regelmäßig mit Kind am Testprogramm "Alles gurgelt" teilzunehmen und andererseits unbedingt vor dem ersten Kindergartentag im neuen Jahr einen PCR-Test vorzunehmen. "Testen Sie Ihr Kind bitte jedenfalls vor dem ersten Besuchstag im Kindergarten/in der Kindergruppe, damit nach den Ferien eine sichere Bildung und Betreuung gewährleistet werden kann."

Entsprechend wurde bereits auf der Website von "Alles gurgelt" eine neue Rubrik eingeführt.

Schlucken statt gurgeln gefährlich?

Eine Bitte, die nach den Feiertagen bei vielen Eltern für Aufsehen und Unmut sorgt. Schließlich sind gerade Kleinkinder nicht immer kooperativ und lustig schmeckende Flüssigkeiten werden lieber geschluckt, anstatt sie nach einer Minute wieder auszuspucken.

Schädlich ist dies zum Glück jedoch nicht. Sowohl die Salzlösung als auch die Pufferlösung sind ungefährlich, wie "Alles gurgelt" gegenüber "Heute" bestätigte.

Damit der PCR-Test am Ende klappt hat das Unternehmen auch ein paar Tipps für Eltern parat: Wer zuvor spielerisch mit zwei Gläsern und einem Strohhalm übt, wird nachher vermutlich mehr Erfolg beim tatsächlichen Test haben. Auch sollte man Kinder nicht alleine gurgeln lassen, sondern es mit ihnen gemeinsam machen. So werde der Test zum Spaß.

Warum ab 3,5 Jahren

Davon ausgenommen sind jedoch Kinder unter 3,5 Jahren, da für sie das Gurgeln wohl noch nicht zumutbar sei. Wer dennoch möchte, der darf aber natürlich.