Oberösterreich

Im Drogenrausch – Mann verletzte Mitbewohner schwer

Mit schweren Verletzungen endete ein Streit in Linz: Ein Mann ging, vermutlich im Drogenrausch, mit einem Messer auf seinen Mitbewohner los.

Der 35-Jährige wurde ins Linzer Polizeianhaltezentrum gebracht.
Der 35-Jährige wurde ins Linzer Polizeianhaltezentrum gebracht.
Albin Schuster

Am Dienstag gegen 17 Uhr gerieten sich die beiden in einer Wohnung in die Haare. Zunächst schrien sie sich nur an. Plötzlich zückte der 35-Jährige aber ein Messer und attackierte seinen Kontrahenten.

Er fügte ihm Schnittwunden an den Armen, am Hals und am Rücken zu und bedrohte ihn mit dem Umbringen. Der 27-Jährige konnte schließlich aber aus der Wohnung flüchten.

Sein Mitbewohner verfolgte ihn und bedrohte ihn mit einem noch größeren Messer. Danach machte sich der 35-Jährige auf, um Drogen zu kaufen.

Die Exekutive geht davon aus, dass der Mann bereits vor der Auseinandersetzung Suchtgift konsumiert hatte. Er ist der Polizei bekannt und dürfte Teil der Linzer Drogenszene sein, so eine Sprecherin gegenüber "Heute".

Beim Versuch, Suchtmittel zu kaufen, entdeckten ihn die Beamten kurze Zeit später auf der Landstraße und nahmen ihn fest. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum in Linz eingeliefert.

Messer-Attacke auch in Schwechat

Auch in Niederösterreich ist es am Dienstag zu einer Messer-Attacke gekommen. "Heute" berichtete. Auf einer Party in Schwechat (Bez. Bruck an der Leitha) brach ein Streit zwischen einem alkoholisierten 19-Jährigen und mehreren Unbekannten aus.

Der junge Mann wollte sich rächen und fuhr mit einem Messer zur deren Wohnung. Dort hielt ihn ein 30-Jähriger vor dem Wohnhaus auf, nahm ihm das Messer ab und rief darauf die Polizei.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com