Steiermark

35-Jähriger lenkte Schrott-Reisebus ohne Führerschein

In Graz stoppte die Polizei am Freitag einen Reisebus aus Kosovo. Der Lenker hatte keine gültige Berechtigung. Auch der Bus wies massive Mängel auf.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Ein Reisebus kann nicht weiterfahren. Symbolbild. 
Ein Reisebus kann nicht weiterfahren. Symbolbild. 
(Bild: Einsatzdoku/Lechner)

Gegen 08:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Karlauerstraße einen kosovarischen Reisebus, das berichtet die LPD Steiermark in einer Aussendung. Der 35-jährige Lenker wies sich demzufolge mit einem kosovarischen Führerschein aus.

Insassen mussten umsteigen

Da eine Lenkberechtigung aus Kosovo in Österreich nicht anerkannt wird und er somit ohne Lenkberechtigung unterwegs war, wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem konnten an sämtlichen Bremsscheiben massive Beschädigungen, wie etwa Hitzerisse und Materialausbruch, festgestellt werden.

Die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein wurden vorläufig abgenommen. Eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben. Der Reisebus war etwa zur Hälfte besetzt. Ein Ersatztransport für die Insassen wurde vom Fahrzeuglenker veranlasst.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com