Oberösterreich

36 Personen aus Seilbahn im Salzkammergut gerettet

Ein Fahrgast zog die Notbremse in der Dachstein-Krippenstein-Seilbahn in Obertraun. 36 Personen mussten daraufhin aus den Gondeln gerettet werden.

Drei Dutzend Gäste mussten aus der Bahn geborgen werden – im Bild: die Attraktion 5fingers am Krippenstein.
Drei Dutzend Gäste mussten aus der Bahn geborgen werden – im Bild: die Attraktion 5fingers am Krippenstein.
Dachstein Tourismus AG/Leo Himsl

Drei Dutzend Fahrgäste und mehrere Mitarbeiter saßen am frühen Mittwochnachmittag in Gondeln der Bahn im Bezirk Gmunden fest. Da es nicht möglich war, die Bahn per Notantrieb in Bewegung zu setzen, mussten die Personen anders geborgen werden.

Niemand verletzt

Kurz nach 17 Uhr war der Einsatz dann abgeschlossen. Insgesamt 36 Personen wurden mit Unterstützung der Bergrettung und des Roten Kreuzes aus den zwei Gondeln geborgen, Verletzte gab es keine.

Die Passagiere wurden von Mitarbeitern der Seilbahn auf den Krippenstein transportiert. Von dort konnten sie schließlich die Talfahrt antreten.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf