Finanz-Stellensuche

3.600 Euro monatlich – Ministerium mit 500 offenen Jobs

Rund 500 offene Stellen hat das Finanzministerium neu ausgeschrieben. Die Stellen finden sich österreichweit und vor allem im Finanzamt.

Newsdesk Heute
3.600 Euro monatlich – Ministerium mit 500 offenen Jobs
Blick auf Zentrum Wien-Mitte mit Justizturm und Finanzministerium.
viennaslide / picturedesk.com

"Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Finanzressorts leisten einen zentralen Beitrag für Land und Gesellschaft. Deshalb ist es mir besonders wichtig, geeignete neue Kolleginnen und Kollegen zu finden, um die Leistung, Kompetenzen und Servicequalität der Finanzverwaltung für die Menschen in Österreich zu sichern", so Finanzminister Magnus Brunner anlässlich der aktuellen Stellenausschreibungen in der Finanzverwaltung in einer Aussendung.

Das Ministerium hat dabei rund 500 zu besetzende Stellen ausgeschrieben, und das mit attraktiver Bezahlung und unterschiedlichen Anforderungen, vom Matura- bis hin zum Universitätsabschluss. Über 50 Prozent der freien Positionen sind im Finanzamt Österreich zu besetzen, auf das Zollamt Österreich entfallen rund 22 Prozent aller offenen Stellen, auf das Finanzamt für Großbetriebe rund 10 Prozent. Die Bezahlung in vielen der Stellen liegt bei rund 3.600 brutto monatlich als Einstiegsgehalt.

Auch einige Lehrstellen vorhanden

Auch das Amt für Betrugsbekämpfung, der Prüfdienst für Lohnabgaben und Beiträge sowie die Zentralen Services suchen Stellen, heißt es weiter. "Bei uns sind nicht nur junge Menschen beim Eintritt in das Berufsleben, sondern gerade auch Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger mehr als willkommen – genauso wie jene, die sich beruflich neu orientieren möchten. Wichtig sind uns persönliche Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kunden-und Serviceorientierung", so der Finanzminister.

Seit Anfang Dezember sind österreichweit außerdem 74 Lehrstellen für den Lehrberuf als Steuerassistentin und Steuerassistent im Finanzamt Österreich ausgeschrieben. Zusätzlich bietet das Zollamt Österreich vier jungen Menschen die Ausbildungsmöglichkeit zur Verwaltungsassistentin oder zum Verwaltungsassistenten. Im Amt für Betrugsbekämpfung stehen Pflichtschulabsolventinnen und –absolventen zwei Lehrstellen als Verwaltungsassistentin oder Verwaltungsassistent offen. Lehrstart ist Herbst 2024.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>09.05.2024: "Frei erfunden": Schillings frühere Freundin packt aus.</strong> Die Grüne EU-Kandidatin Lena Schilling ist mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine Haupt-Betroffene packt jetzt auf "X" über "Lenas Lügen" aus. <strong><a data-li-document-ref="120035612" href="https://www.heute.at/s/frei-erfunden-schillings-fruehere-freundin-packt-aus-120035612">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    09.05.2024: "Frei erfunden": Schillings frühere Freundin packt aus. Die Grüne EU-Kandidatin Lena Schilling ist mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Eine Haupt-Betroffene packt jetzt auf "X" über "Lenas Lügen" aus. Weiterlesen >>
    APA/Picturedesk
    red
    Akt.