Welt

37 Jahre: Ältester Panda feiert Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen

Hongkong hat am Dienstag den Geburtstag des ältesten Pandas der Welt gefeiert. Die Panda-Dame Jia Jia bekam eine Torte aus Eis und Gemüse, der Zoo einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Der Wermutstropfen: Jia Jia lebt in Gefangenschaft und nicht in freier Wildbahn.

Zum Geburtstag bekam Jia Jia in ihrem Gehege im Ocean Freizeitpark von Hong Kong nicht nur viel Besuch, sondern auch eine bunte Geburtstagstorte aus gefrorenem Fruchtsaft, dekoriert mit einer essbaren Kerze. Wäre sie ein Mensch, hätte die Panda-Dame bereits 100 Jahre geschafft.

Zu den Gratulanten gehörte auch das Guinness-Buch der Rekorde. Jia Jia sei nicht nur "der älteste lebende Panda in Gefangenschaft, sondern der älteste Panda überhaupt, der jemals in Gefangenschaft lebte", hieß es.

Panda leidet an hohem Blutdruck

Jia Jia (heißt "Vortrefflichkeit") wurde 1978 in freier Wildbahn in der Provinz Sichuan geboren. Nach Hongkong kam sie 1999 als Geschenk zum zweiten Jahrestag der Rückkehr der britischen Kronkolonie nach China. Der bisherige Rekordhalter, das Panda-Männchen Du Du, war 1999 im Alter von 36 Jahren in einem Zoo der chinesischen Provinz Hubei gestorben.

Trotz grauen Stars und hohen Blutdrucks trage Jia Jia ihr hohes Alter mit Würde, sagte Tierarzt Paolo Martelli.