Welt

39 Ehefrauen, 94 Kinder - Die größte Familie der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Ziona Chana hat 29 Ehefrauen, 94 Kinder, 14 Schwiegertöchter und 33 Enkel - bis jetzt. Der Inder fühlt sich wie "Gottes besonderes Kind. Er gab mir so viele Leute, auf die ich aufpassen kann." Ein Ausflug zur größten Familie der Welt.

Ziona Chana hat 29 Ehefrauen, 94 Kinder, 14 Schwiegertöchter und 33 Enkel - bis jetzt. Der Inder fühlt sich wie "Gottes besonderes Kind. Er gab mir so viele Leute, auf die ich aufpassen kann." Ein Ausflug zur größten Familie der Welt.

"Ich fühle mich glücklich, weil ich 39 Ehefrauen habe und das Oberhaupt der größten Familie bin", meint der Inder Ziona Chana. Er lebt mit seiner Großfamilie in einem vierstöckigen Haus mit 100 Zimmern. Trotzdem müssen sich einige der Ehefrauen Zimmer und Betten teilen, während der Familienpatriarch ein Doppelbett für sich alleine hat. Die jüngeren Frauen haben ihr Zimmer in der Nähe von Zionas Raum, die älteren Frauen schlafen weiter weg. Trotzdem gibt es einen genauen Rotationsplan wer wann mit dem Famlienoberhaupt schlafen darf.

"Der schönste Mensch im Dorf"

Rinkmini, eine der Ehefrauen, ist 35 Jahre alt und mit ihrem Leben glücklich. "Wir bleiben in seiner Nähe", sagt sie über ihren Mann, "weil er der schönste Mensch im Dorf ist". Ziona hat sie eines Tages beim Spatziergang durchs Dorf bemerkt. Damals war sie 17 und der Heiratsantrag erfolgt per Brief.

Alles ist durchorganisiert

Die Familie ist mit militärischer Disziplin durchorganisiert. Die älteste Ehefrau, Zathiangi ist 69 und plant alles. Sie teilt ein welche Frau welche Haushaltspflichten übernehmen muss. Waschen, putzen und kochen wird gleichmäßig verteilt, damit jeder weiß welche Aufgaben er hat und nichts liegen bleibt. Trotzdem sind alle glücklich mit der Situation. "Unser Zusammenleben basiert auf gegenseitigem Respekt und auf Liebe", meint Huntharnghanki, eine der anderen Frauen.

Für eine Mahlzeit müssen 30 Hühner gerupft, 60 Kilo Kartoffeln geschält und bis zu 100 Kilo Reis gekocht werden.

Auf dem Gelände von Zionas Haus gibt es eine eigene Schule, einen Spielplatz, einen Schweinestall und einen Hühnerstall. Außerdem hat die Familie einen eigenen Gemüsegarten, der aber eher einem Feld gleicht. Sogar eine eigene Tischlerei beteiben die Chanas.

Bis zu zehn Frauen im Jahr

Ziona Chana lebt im indischen Baktawng und gehört einer Sekte an, in der man soviele Frauen heiraten kann wie man will. Das nutzt der Inder aus und hat zu seinen besten Zeiten zehn Frauen in einem Jahr geheiratet. "Ich habe noch nicht aufgehört nach neuen Frauen zu suchen", meint der Familienvater. "Ich würde sogar bis in die USA gehen, um zu heiraten", zeigt er sich motiviert.

Schon Zionas Großvater hatte viele Frauen. Nun versucht Zionas Sohn seinen Vater zu überreden die armen Frauen des Dorfes zu heiraten, damit sich die Familie um sie kümmern kann.