Musik

"39 Fieber": RAF sorgt in Wien für Gänsehaut-Moment

Am Mittwoch war es wieder soweit. Der Rapper aus Rudolfsheim-Fünfhaus schaute gemeinsam mit Kollegen Bonez MC in seinem Heimatbezirk vorbei.

David Slomo
RAF Camora kämpfte kurz vor der Stadthallen-Show mit seiner Gesundheit.
RAF Camora kämpfte kurz vor der Stadthallen-Show mit seiner Gesundheit.
picturedesk.com

"Noch ein letztes Mal", betonte das Rap-Duo zuletzt immer wieder. Die "Palmen aus Plastik"-Trilogie sollte nämlich auch das Ende der einzigartigen Ära sein. Um den womöglich letzten Auftritt der beiden zu sehen, stürmten am Mittwoch über 12.000 Menschen in die Wiener Stadthalle. Und dort bekamen sie eine Rap-Show der Superlative zu sehen.

Dass Wien für RAF Camora immer etwas besonderes ist, machte schon das Vorprogramm deutlich. Denn neben Olexesh und Dardan, standen auch die Lokalmatadore Emirez und Pireli auf der Bühne. So etwas gab es in anderen Städten bisher nicht.

Alle Hits im Gepäck

Gegenüber "Heute" ließ RAF schon in der Vergangenheit wissen, dass die Bundeshauptstadt für ihn immer was besonderes sei. Grund: In Wien wisse er, dass Leute im Publikum stehen, die er selbst aus seinen Jugend-Tagen kennt. Deshalb sei aber auch die Nervosität höher als in allen anderen Städten.

Dass Wien aber bereit für Bonez MC und RAF Camora bereit war, zeigte sich am Lärmpegel, als um Punkt 20.15 Uhr der Vorhang für die wohl letzte Wien-Show der beiden fiel. Und das Duo zeigte auch schon zu Beginn des Konzerts, warum es auf dieser Bühne stand. Ohne Zeit zu verschwenden, bretterten sie Hit um Hit raus. Egal ob "500PS", "Blaues Licht" oder auch ältere Dinger wie "Ohne mein Team" und "Palmen aus Plastik" waren dabei.

Für einen emotionalen Moment sorgte dann RAF mitten in der Show. Er erklärte schon beinahe nebenbei, dass er noch kurz zuvor 39 Grad Fieber hatte: "Ich wusste aber, dass ich für euch gesund werden muss". Das Publikum dankte ihm mit tosenden Applaus und mit einer Mega-Party. Sogar der Hamburger Rapper Bonez MC gestand auf der Bühne, dass Österreich alle anderen Konzert-Stopps in den Schatten stellen würde.

1/5
Gehe zur Galerie
    RAF Camora ist am Zenit seiner Karriere. Er möchte aber genau jetzt aufhören.
    RAF Camora ist am Zenit seiner Karriere. Er möchte aber genau jetzt aufhören.
    (Bild: zVg)
    Mehr zum Thema