Niederösterreich

39 Flüchtlinge in Ybbs auf Gleisen! Zugverkehr gestoppt

Großeinsatz für die Polizei am Donnerstag in Ybbs: 39 Männer hielten sich teils auf den Geleisen auf, der Zugverkehr wurde kurz gestoppt. 

Flüchtlinge auf der PI Alland - Archivbild vom 1. März 2023
Flüchtlinge auf der PI Alland - Archivbild vom 1. März 2023
privat

Mehrere Dutzend Männer kamen am Donnerstag gegen 4 Uhr Passanten in Ybbs (Melk) ortsfremd bzw. verdächtig vor, ein Zeuge wählte schließlich den Notruf der Polizei.

Zugverkehr gestoppt

Die Beamten konnten beim Bahnhof Ybbs 39 Männer, großteils aus Bangladesch und Pakistan, aufgreifen. Ein Teil der Flüchtlinge hielt sich auf den Schienen auf, der Zugverkehr musste kurzfristig eingestellt werden (Anm.: hatte aber nichts mit den Zugausfällen zu tun).

Im Volksheim untergebracht

Die Männer hatten keine Dokumente mit sich. Auf Nachfrage bestätigte Stefan Loidl von der Landespolizeidirektion NÖ: "Die Männer gaben als Zielort meist Italien oder London an." Die Flüchtlinge wurden schließlich erstversorgt und anschließend ins Volksheim Ybbs an der Donau gebracht.

Erst am heutigen Donnerstag hatte Innenminister Gerhard Karner (VP) gemeinsam mit dem Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und Abteilungsleiter im Bundeskriminalamt, Dieter Csefan, die aktuellen Maßnahmen zur Schleppereibekämpfung präsentiert.

700 Schlepper festgenommen

„Das entschlossene Vorgehen gegen die illegale Migration und die Schleppermafia braucht ein Bündel an Maßnahmen. Grenzkontrollen, Kontrollen im grenznahen Raum, aber vor allem auch die internationale Zusammenarbeit sind entscheidende Faktoren. Dazu gehört auch der Einsatz von mehr als 130 Polizistinnen und Polizisten in Ungarn, Serbien und Nordmazedonien zur Grenzsicherung“, sagte Innenminister Karner. Seit Mai 2022 konnten rund 700 Schlepper festgenommen werden. m Rahmen der Grenzraumkontrollen auf ungarischem Staatsgebiet kam es zu über 110.000 Aufgriffen seit vergangenem Mai.

Und: Erst im März waren rund 50 Männer im Bezirk Baden von einem Lkw gesprungen – mehr dazu hier.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer