Coronavirus

"3G"-Verweigerern droht im Job die fristlose Kündigung

Die "3G"-Regel am Arbeitsplatz tritt am 1. November in Kraft. Verweigerer müssen mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen – bis hin zur Kündigung.

Andre Wilding
Teilen
Ab 1. November gilt die 3G-Regel am Arbeitsplatz.
Ab 1. November gilt die 3G-Regel am Arbeitsplatz.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Bereits ab 1. November 2021 gilt in Österreich die "3G"-Regel bei der Arbeit – also in etwa zwölf Tagen! Wenn am jeweiligen Arbeitsort ein physischer Kontakt zu anderen Personen nicht ausgeschlossen werden kann, braucht es gemäß der 3. Corona-Maßnahmenverordnung künftig einen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis.

Dies gilt somit für all jene, die in ihrem Arbeitsalltag mit anderen Menschen in Kontakt kommen – z.B. im Büro oder in der Kantine –, nicht aber etwa für Lkw-Fahrerinnen, die alleine in ihrem Fahrzeug sitzen. Bis einschließlich 14. November gilt eine Übergangsfrist: Wer in dieser Zeit in der Arbeitsstätte keinen 3G-Nachweis hat, muss durchgehend eine FFP2-Maske tragen.

(Geld-) Strafen und Kündigung

Personen, die einen 3G-Nachweis dauerhaft verweigern, müssen laut Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Neben saftigen (Geld-) Strafen von bis zu 500 Euro müssen "3G-Rebellen" dabei auch mit einer fristlosen Kündigung rechnen.

Zudem erklärte Arbeitsminister Kocher, dass es "stichprobenartige Kontrollen durch Arbeitgeber" geben soll. Die genaue Durchführung der Überprüfung eines 3G-Nachweises sei dabei dem Arbeitgeber bzw. Unternehmen selbst überlassen. Allerdings müssten Arbeitnehmer stets einen 3G-Nachweis dabei haben.

"Schutznetz gegen das Coronavirus"

Mit der Einführung der 3G-Pflicht am Arbeitsplatz sprach Gesundheitsminister Mückstein von einem weiteren "Schutznetz gegen das Coronavirus". "Es kann nicht sein, dass man sich am Ort der Arbeit unter Umständen dem Risiko einer Corona-Infektion aussetzen muss", stellte Mückstein klar.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;