Life

4 DIY-Masken und -Peelings gegen fahle Winterhaut

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Dass sich unsere Haut über die Wintermonate nicht so ganz freut, ist nichts neues. Trockene Heizungsluft sorgt mit kalten Temperaturen draußen für Irritation. DIY-Gesichtsmasken können hier aber rasch Abhilfe schaffen.

Je mehr wir auf unsere Haut achten, desto mehr können wir zur Faltenprävention beitragen. Vor allem im Winter, wo die Haut stark durch trockene Heizungsluft und kaltem Wind belastet wird, ist es wichtiger denn je! Es braucht oft keine teuren Cremen und Masken. Die Selbermach-Masken sind hoch im Kurs. 

1. Peeling-Maske 

Das Peeling ist wichtig, um die Haut auf anschließende Pflege und Seren vorzubereiten.

Abgestorbene Hautschuppen werden entfernt, die Haut atmet auf und kann besser durchblutet werden. Ein Zauber-Peeling für fettige und Mischhaut bringt zudem einen Vitaminkick durch Zitronensaft: 

1 TL Backpulver

1 TL Zitronensaft 

1 Prise Zimt

2 TL Kristallzucker oder Meersalz 

ein paar Tropfen heißes Wasser 

Die Zutaten zu einer dicken Paste vermengen (sie kann durch das Backpulver auch leicht schäumen) und anschließend auf die vorgereinigte Haut auftragen. Einige Minuten einwirken lassen und mit leicht kreisenden Bewegungen abwaschen. Schon ist die Haut wieder zart und geschmeidig. Anschließend mit einem Kosmetiktuch trockentupfen und eine leichte Creme auftragen. Diese Maske kurbelt besonders vor dem Zubettgehen die Regeneration an und lässt sie morgens strahlen. Achtung: Nicht bei sensibler Haut anwenden. 

Auf der nächsten Seite geht es mit Tipps weiter! 

 

2. Honig-Maske 

Zarte und trockene Haut liebt Honig. Dadurch kann sie sich optimal entspannen. Probieren Sie die Maske während einem Vollbad. Durch den warmen Wasserdampf kann sie ideal einziehen und belohnt sie mit einem rosigen Teint. 

Und so geht es: 

1 TL Honig (flüssig) 

1 halbe Avocado 

Die Avocado (weich) mit einer Gabel in einer kleinen Schüssel zerdrücken und zu einem Brei rühren. Anschließend den Honig untermischen und auftragen. 

Leiden Sie unter einer besonders trockenen Haut verreiben Sie nach dem Entfernen der Maske einen Klecks Kokosöl auf den Handfläche und streichen sie sanft über Gesicht und Hals. 

 

3. Lippen-Peeling

"Rote Lippen soll man küssen!" Der Schlagertext gilt aber auch für zarte Lippen! Wir haben hier das ideale Rezept, um spröde und rissige Lippen wieder auf Vordermann zu bringen. Dazu brauchen Sie folgende Zutaten: 

1 halben TL Kristallzucker oder Meersalz 

1 halben TL Honig (flüssig) 

Vermengen sie beiden Zutaten und tragen Sie anschließend das Peeling auf die Lippen auf - nicht einreiben! Nach einigen Minuten können Sie das Lippen-Peeling mit einem Kosmetiktuch und warmen Wasser vorsichtig entfernen. Noch einen Pflegestift auftragen und schon sind die Lippen perfekt weich und zart. 

4. Banane-Hafer-Maske 

Ein Allround-Talent ist die Hafermaske, die unser Haut sanft reinigt und mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Die Enzyme der reifen Banane tragen dazu bei die abgestorbenen Hautschüppchen zu entfernen und sie zu boosten. Das brauchen Sie für die Hafer-Maske: 

2 TL klein geschrotete Haferflocken 

1 halbe zerdrückte Banane (sehr reif) 

ein paar Tropfen heißes Wasser

Zerdrücken Sie die Banane mit einer Gabel zu einem Brei und mixen Sie anschließend die Haferflocken unter. Um die Maske etwas flüssiger und auf Hauttemperatur zu bringen, können sie noch ein paar Tropfen heißes Wasser untermengen. Voilà!