Fashion and Beauty

4 einfache Tricks, die gegen Schweißflecken helfen

So schön ein heißer Sommer auch sein mag, aufgrund der Hitze lassen Schweißflecken meist nicht lange auf sich warten. Vier Tipps zum Trockenbleiben.

Christine Scharfetter
Teilen
Schweißflecken können uns das Leben schwer machen.
Schweißflecken können uns das Leben schwer machen.
iStock

Gerade bei sommerlichen Temperaturen wird Schweiß zum täglichen Feind von vielen von uns. Dabei ist es die natürlichste Sache der Welt. Schließlich gleicht der Körper durch das Schwitzen Temperaturunterschiede aus und leitet so die Wärme nach außen ab.

Da vor allem unter den Achseln besonders viele Schweißdrüsen sitzen, ist dort die Produktion von Schweiß ausgeprägter. Hinzu kommt, dass die Kleidung zwischen Arm und Oberkörper in der Achsel quasi eingeklemmt wird – wodurch die Luft nicht gut zirkulieren kann, die Feuchtigkeit sammelt sich und hässliche Schweißflecken entstehen.

Doch damit ist jetzt Schluss! Wir verraten dir vier einfache Lifehacks, mit denen deine Achseln garantiert Trocken bleiben.

4 Tricks, die gegen Schweißflecken helfen

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Die richtige Kleidung wählen! </strong>Die Grundlage, um Schweißflecken zu vermeiden, wird schon morgens bei der Wahl der Kleidung gelegt. Baumwolle ist atmungsaktiver als Kunstfaser, die das Schwitzen sogar oft noch verstärkt, und trocknet - falls nötig - schneller. Also solltest du vor einem schweißtreibendem Tag morgens lieber zu einem Shirt aus Baumwolle greifen. Außerdem ist luftig Kleidung das A und O. Ein weiter Schnitt erlaubt dem Körper, sich besser zu temperieren. Und dann wäre da noch die Farbwahl: Schweißflecken sieht man auf hellen Farben natürlich besonders stark. Bei schwarzer Kleidung bleiben sie praktisch unsichtbar.
    1. Die richtige Kleidung wählen! Die Grundlage, um Schweißflecken zu vermeiden, wird schon morgens bei der Wahl der Kleidung gelegt. Baumwolle ist atmungsaktiver als Kunstfaser, die das Schwitzen sogar oft noch verstärkt, und trocknet - falls nötig - schneller. Also solltest du vor einem schweißtreibendem Tag morgens lieber zu einem Shirt aus Baumwolle greifen. Außerdem ist luftig Kleidung das A und O. Ein weiter Schnitt erlaubt dem Körper, sich besser zu temperieren. Und dann wäre da noch die Farbwahl: Schweißflecken sieht man auf hellen Farben natürlich besonders stark. Bei schwarzer Kleidung bleiben sie praktisch unsichtbar.
    iStock
    Mehr zum Thema