Österreich-News

4-Tage-Woche, 2.600 Euro: Jetzt bewerben sich Italiener

Eine Tischlerei in der Steiermark bietet 4-Tage-Woche und 2.600 Euro brutto: Nun bewerben sich Leute aus Italien und der Türkei. 

Amra Duric
Teilen
Die Tischlerei Schneider sucht neues Personal.
Die Tischlerei Schneider sucht neues Personal.
privat

Der Bericht über die Tischlerei Schneider in Murau (Stmk.) schlug hohe Wellen. Im Interview mit "Heute" erzählte Chef Johannes Forstner, dass er trotz 4-Tage-Woche und einem Gehalt von 2.600 Euro keine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen findet. "Wir würden gerne fünf neue Mitarbeiter einstellen, aber es kommen kaum Bewerbungen rein. Und wenn sich dann Leute bewerben, sind sie meistens nicht qualifiziert."

30 Bewerbungen für neuen Job

Forstner sucht Helfer, Tischler und CNC-Techniker. "Arbeiten muss man 40 Stunden – also von 6 Uhr bis 16:30 Uhr. Dafür hat man aber drei Tage frei." In Mariahof hat der Tischler vier Plakate mit der Jobausschreibung aufgehängt. Nur wenige Tage später war die Resonanz laut Forstner "überwältigend". Rund 30 Leute haben sich auf Stellen beworben. "Überwiegend aus Wien und Deutschland. Einer sogar aus der Türkei und Italien."

Bereits diese Woche führt der Tischler zwei Bewerbungsgespräche mit potentiellen Kandidaten. "Der Großteil der Bewerber und Bewerberinnen ist über 50 Jahre alt", so der Steirer. Derzeit wird in der Tischlerei eine zusätzliche Fertigungs- und Maschinenhalle errichtet, in der hoffentlich bald neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen tätig sein werden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf