Tirol

4 Verletzte! Scheinwerfer stürzt bei ÖFB-Cup auf Fans

Beim ÖFB-Cup-Match zwischen SV Fügen und RB Salzburg fiel das Glas eines Flutlichts auf die Zuseher. Vier Personen wurden verletzt, darunter Kinder.

Leo Stempfl
Nicht nur Maxi-Wöber-Querschläger, sondern auch das Flutlicht gefährdete die Zuseher im Zillertal.
Nicht nur Maxi-Wöber-Querschläger, sondern auch das Flutlicht gefährdete die Zuseher im Zillertal.
Stefan Adelsberger / EXPA / picturedesk.com

Das Parkstadion in Zell am Ziller beherbergt im Juli hochkarätige Gäste. Nach dem deutschen Bundesligisten Werder Bremen sollte dort nun das Spiel der ersten Runde des ÖFB-Cups zwischen dem SV Fügen und Titelverteidiger RB Salzburg stattfinden – die Zillertaler hatten das Heimrecht gezogen.

Weil das Stadion an der Fügener Harter Brücke den strengen Anforderungen aber nicht entspricht, musste man eben ins größere Zell ausweichen. Anpfiff war 16.30 Uhr, der österreichische Meister setzte sich mit 3:0 durch. In der Halbzeit kam es allerdings zu einem gefährlichen Zwischenfall Abseits des Platzes.

Zwei Fans mussten ins Spital

Wie die Tiroler Polizei berichtet, wollte der Veranstalter gegen 17.20 Uhr die Flutlichtanlage einschalten. Kurz darauf kam ein Scheinwerfer-Glas aus bisher unbekannter Ursache zu Bruch und fiel auf die darunter stehenden Gäste. Vier Personen im Alter von sechs bis 47 Jahren wurden dadurch leicht verletzt. Zwei mussten zur weiteren Versorgung ins Bezirkskrankenhaus Schwaz eingeliefert werden.

Das Spiel ging daraufhin trotzdem weiter – ohne Flutlicht. Bilder auf der Facebook-Seite des SV Fügen zeigen während der ersten Halbzeit eine ausgeschaltene Flutlichtanlage, in einem Bild während der Halbzeit leuchten die Scheinwerfer. Während der zweiten Halbzeit waren sie wiederum wieder dunkel.