Österreich

40.000 Euro Sofort-Hilfe für betroffene Betriebe

Heute Redaktion
Teilen
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) und der Präsident der Wirtschaftskammer Wien Walter Ruck (v.li.) greifen Unternehmer unter die Arme, die direkt vom verheerenden Großbrand in Simmering betroffen sind.
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) und der Präsident der Wirtschaftskammer Wien Walter Ruck (v.li.) greifen Unternehmer unter die Arme, die direkt vom verheerenden Großbrand in Simmering betroffen sind.
Bild: Florian Wieser

Mit finanzieller Sofort-Hilfe sowie der Zurverfügungstellung von Räumen und Förderungen greifen Stadt Wien und Wirtschaftskammer den Unternehmen unter die Arme.

Vom verheerenden Brand am Simmeringer Enkplatz sind auch 26 Unternehmer, elf davon in der Erdgeschoßzone unmittelbar betroffen.

Um diesen zu helfen, hat die Wirtschaftskammer Wien nun ein umfassendes Unterstützungspaket mit finanzieller Soforthilfe in Höhe von 40.000 Euro und kostenfreien Ausweichbüroräumen geschnürt. Unterstützung gibt es auch seitens Stadt Wien und Wirtschaftsagentur Wien. Sie rollen ihre Förderungsberatung für die Unternehmer aus und bieten ebenfalls Büroräumlichkeiten, die für die ersten drei Monate mietfrei sind.

Finanzielle Unterstützung und Büroräumlichkeiten

"Das wichtigste ist, dass keine Menschen verletzt wurden. Damit die betroffenen Unternehmer jetzt so schnell wie möglich ihre Arbeit wiederaufnehmen können, bieten wir neben der finanziellen Soforthilfe Büroräumlichkeiten an. Für Fragen rund um Förderungen, haben wir eine mobile Beratungsstelle direkt am Enkplatz eingerichtet. Dort helfen wir individuell weiter", erklärt Wirtschaftskammer Wien-Präsident Walter Ruck, der am Montag gemeinsam mit Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) den Unternehmen vor Ort einen Besuch abstattete.

"Die Stadt Wien greift nicht nur den Bewohnerinnen und Bewohnern, sondern auch den betroffenen Wirtschaftsbetrieben schnell und unkompliziert unter die Arme. Beim Business Support unserer Wirtschaftsagentur Wien laufen die Vergabe der mietfreien Räumlichkeiten genauso wie die Förderberatung für die Betroffenen zusammen", ergänzt Hanke.

Mobile Servicestelle informiert vor Ort

Für die individuellen Beratungen direkt vor Ort stellt die WK Wien eine mobile Servicestelle in einem Container zur Verfügung. Dort stehen die ganze kommende Woche über Experten den Unternehmern zur Seite. Sie können rasch und unbürokratisch den Antrag für die finanzielle Soforthilfe der WK Wien stellen - vorerst stehen 40.000 Euro zur Verfügung. Je nach Ausmaß des Schadens kann die Summe – wie schon früher bei der Hochwasserhilfe – noch aufgestockt werden. Darüber hinaus werden Unternehmensberater, Versicherungsagenten und Mitarbeiter der WK Wien sowie der Wirtschaftsagentur Wien vor Ort sein und den Unternehmern helfen.

Das Unterstützungs-Paket der Wirtschaftskammer Wien:

- Kostenlose Arbeitsplätze in Coworking-Spaces im Haus der

Wiener Wirtschaft in 1020 Wien

- Direkter finanzieller Zuschuss als Sofortmaßnahme

- Beratung und Gespräche vor Ort – Unternehmensberatung

sowie Förderberatung durch WKO im Bezirk

Das Unterstützungs-Paket der Wirtschaftsagentur Wien:

- Büroräumlichkeiten mit dreimonatiger Mietfreistellung

- Nahversorgungsförderung – Digitalisierung (10 % bzw. 50 %)

mit Zuschuss von ma. 10.000 Euro

- Nahversorger-Fokus (50 %) – Zuschuss von max. 50.000 Euro

- Geschäftsbelebung – Raum für Neues (50 %) – Zuschuss von

max. 15.000 Euro für einen neuen Standort (bisheriger

Leerstand)

Ein Mitarbeiter der Wirtschaftsagentur steht als Ansprechpartner für Förderfragen zur Verfügung. Die mobile Servicestelle hat Montag bis Donnerstag von 8 – 17 Uhr und Freitag von 8 – 14 Uhr geöffnet. (lok)