Wirtschaft

52 AUA-Flüge fallen aus – 5.200 Passagiere betroffen

Wegen Betriebsversammlungen streicht die AUA am Donnerstag 52 Kurz- und Mittelstreckenflüge innerhalb der EU. 5.200 Passagiere sind betroffen.

Rene Findenig
Teilen
52 AUA-Flüge fallen am Donnerstag wegen AUA-Betriebsversammlungen aus.
52 AUA-Flüge fallen am Donnerstag wegen AUA-Betriebsversammlungen aus.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Bereits am Mittwochabend hatte die AUA den Ausfall von 28 Flügen bekannt gegeben, am Donnerstagvormittag ist die Zahl auf 40 angewachsen, am Vormittag betrug sie bereits 52. Eine AUA-Sprecherin begründete die Streichung der Flüge mit einer Betriebsversammlung des Kabinen- und Bodenpersonals, die am Donnerstag um 9 Uhr angesetzt war. Die Folge seien "Verspätungen und Streichungen" im Flugprogramm, betroffen seien Kurz- und Mittelstreckenflüge innerhalb der EU, hieß es.

Die AUA werde die betroffenen rund 5.200 Passagierinnen und Passagiere (anfangs war von 1.000 die Rede gewesen) kontaktieren, wurde außerdem bekannt gegeben, die Ausfälle bedauere man. Mittwochabend waren sechs Flüge von Wien nach Amsterdam, Mailand, Venedig, Belgrad, Kosice und Athen ausgefallen, berichtet die APA. Donnerstag werden die Ausfälle vor allem klassische EU-Strecken von Wien nach Frankfurt, Zürich, Brüssel und Paris betreffen. 

Maskenpflicht in AUA-Fliegern fällt

Nachdem die Regierung die Maskenpflicht mit ihrer neusten Corona-Verordnung über den Sommer auf Eis gelegt hat, ziehen nun auch die Austrian Airlines umgehend mit und haben die Maskenpflicht auf ihren Flügen seit 1. Juni gestrichen. Das wird möglich, da die Pflicht, auf Flügen eine FFP2-Maske oder einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, vorerst bis 23. August ausgesetzt wird. 

Jeder Passagier könne aber weiterhin freiwillig Maske tragen, heißt es seitens der Fluglinie. Aber Vorsicht: das gilt nicht bei allen Flügen. Wer in Länder mit noch aufrechter Maskenpflicht reist, wird nicht nur die Crewmitglieder mit Masken sehen, sondern muss auch selbst in der Maschine eine tragen

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com