Österreich

40-Jähriger bricht auf Rax zusammen und stirbt

Tragödie am Sonntag auf der Rax: Ein 40-jähriger Wanderer erlitt plötzlich einen Kreislauf-Stillstand.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bergrettung Reichenau (Archiv)

Das herbstliche Schönwetter ließ die Telefone der Bergrettung Reichenau an der Rax heiß laufen: Wie berichtet, kam es bereits am Freitag und am Samstag zu Zwischenfällen mit verletzten Freizeitsportlern.

Und auch am Sonntag hatten die Helfer keine Verschnaufpause: Innerhalb einer Viertelstunde gingen gleich drei Notrufe ein. Während ein 46-jähriger Kroate, der aus einer Kletterroute abgeseilt werden musste, weil er sein Können überschätzt hatte, unverletzt gerettet werden konnte, kam für einen 40-Jährigen leider jede Hilfe zu spät.

Mann starb vor Ort

Der Mann hatte in der Nähe der Speckbachhütte einen Kreislauf-Stillstand erlitten, umgehend wurde der Notarzthubschrauber alarmiert. Doch dem 40-Jährigen konnte trotz aller Bemühungen nicht mehr geholfen werden. Er starb vor Ort.

Auch einer 32-Jährigen sowie einem Jugendlichen musste geholfen werden – beide waren gestürzt. Sie wurden vor Ort versorgt und mit dem Geländefahrzeug der Bergrettung Reichenau bzw. über die Seilbahn ins Tal transportiert.