Fussball

40 Tore – Lewandowski bricht den Allzeitrekord

Robert Lewandowski bricht den knapp 50 Jahre alten Torrekord von Gerd Müller. Der Bayern-Star erzielt seinen 40. Saisontreffer.

Sebastian Klein
Teilen
Robert Lewandowski wird von den Bayern-Kollegen für seinen Rekord gefeiert.
Robert Lewandowski wird von den Bayern-Kollegen für seinen Rekord gefeiert.
picturedesk.com

Rekord! Robert Lewandowski schoss am Samstag in der vorletzten Runde der deutschen Bundesliga sein 40. Saisontor und stellte damit einen Uralt-Rekord von Gerd Müller ein. Der ehemalige Bayern-Star hatte die Marke in der Saison 1971/72 aufgestellt.

In Freiburg traf Lewandowski für die Münchner nach 26 Minuten zum zwischenzeitlichen 1:0. Der Pole hob sein Shirt hoch, trug auf dem Shirt darunter eine Botschaft: "4 ever Gerd". Darüber war das Konterfei der deutschen Fußball-Ikone aufgedruckt.

Die Bayern-Kollegen rund um David Alaba, der im zentralen Mittelfeld spielte, bildeten einen Spalier um Lewandowski für seinen Rekord zu feiern.

Bayern verspielen Sieg

Freiburg stemmte sich gegen den deutschen Liga-Krösus und kam zwei Mal nach Rückständen zurück. Manuel Gulde (29.) glich zum 1:1 aus, Christian Günter besorgte den 2:2-Endstand (81.), nachdem Leroy Sane die Bayern ein zweites Mal in Führung gebracht hatte.

Kurz vor dem Ausgleich hatte Lewandowski seinen 41. Treffer und damit den alleinigen Rekord auf dem Fuß. Er schaffte es jedoch, den Ball 30 Zentimeter vor dem Tor nicht im Netz unterzubringen. Er klärte die Kugel schon fast von der Linie. So eine Chance macht der Pole normalerweise mit verbundenen Augen.

Die Bayern trafen übrigens im 34. Spiel in Folge und stellten auch damit einen neuen Bundesliga-Rekord auf.

1/6
Gehe zur Galerie
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    David Alaba feierte 2009 mit 17 Jahren und 114 Tagen sein Debüt für das österreichische Nationalteam. Er schaffte den Aufstieg zum unumstrittenen Star.
    Gepa Pictures
    Mehr zum Thema