Fussball

Werder und Köln in Nöten – Augsburg mit Klassenerhalt

Hochspannung im deutschen Abstiegskampf! Augsburg schlägt Werder und stößt den Traditionsklub damit auf den Relegationsplatz.

Sebastian Klein
Teilen
Im Hintergrund jubelt Augsburg über den Klassenerhalt, bei Werder rauchen die Köpfe.
Im Hintergrund jubelt Augsburg über den Klassenerhalt, bei Werder rauchen die Köpfe.
imago images

2:0! Augsburg besiegte Werder Bremen am Samstag in der vorletzten Runde der deutschen Bundesliga. Die Hausherren sicherten mit dem Heimsieg den Klassenerhalt. Werder Bremen rutschte hingegen auf den 16. Platz ab, der die Relegation bedeuten würde.

Rani Khedira brachte Augsburg in der zweiten Hälfte auf die Siegerstraße (57.), nachdem Christian Groß bei den Gästen mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war (49.). Daniel Caligiuri machte in der Schlussphase per Elfmeter alles klar (90.). ÖFB-Legionär Michael Gregortisch wurde bei den Gastgebern eingewechselt, Landsmann Marco Friedl bei Werder ebenfalls.

Köln auf Abstiegsplatz

Der FC Köln steht vor dem Abstieg! Das 0:0 bei Hertha BSC half den Geißböcken am Samstag nur bedingt weiter. Vor dem letzten Spieltag hat Köln als 17. einen Punkt Rückstand auf Werder, zwei auf Bielefeld und das rettende Ufer. Hertha reichte der Punkt, um als 13. den Abstieg abzuwenden.

Bielefeld spielte indes daheim gegen Hoffenheim 1:1. Andrej Kramarić sorgte für einen Blitzstart der Gäste (5.). Andreas Voglsammer gelang der frühe Ausgleich (23.). Mit einer Niederlage am letzten Spieltag gegen Stuttgart könnte der Aufsteiger noch in die 2. Liga zurückkehren, sollte Köln gegen Fix-Absteiger Schalke, Werder gegen Borussia Mönchengladbach gewinnen.

Mehr zum Thema