Science

400-Jahre-Komet – jetzt Fotos aus Österreich aufgetauch

Der grüne Komet Nishimura passierte in den vergangenen Tagen die Erde. "Heute"-Leser Herbert S. konnte den Himmelskörper mit der Kamera festhalten.

Christine Scharfetter
Herbert S. will den Komet C/2023 P1 mit dem Handy fotografiert haben.<stacherlherbert2@gmail.com></stacherlherbert2@gmail.com>
"Heute"-Leser

Er wurde erst vor knapp einem Monat von dem japanischen Hobby-Astronomen Hideo Nishimura entdeckt: der grüne Komet C/2023 P1 "Nishimura". In den vergangenen Tagen passierte der Himmelskörper die Erde und soll kurze Zeit sogar mit dem freiem Auge zu sehen gewesen sein.

Etwas ganz Besonders soll zu diesem Zeitpunkt "Heute"-Leser Herbert S. gelungen sein: Der Wiener will vor einer Woche, am 4. September 2023 um exakt 23.50 Uhr ein Foto von Nishimura gemacht haben – mit dem Handy von seinem Fenster aus.

1/3
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Leser Herbert S. konnte den grünen Komet mit dem Handy festhalten.
    "Heute"-Leser Herbert S. konnte den grünen Komet mit dem Handy festhalten.
    "Heute"-Leser

    Erst in 437 Jahren wieder

    Aktuell ist der Komet allerdings selbst für Profis kaum noch zu sehen und taucht nur noch kurz vor oder während der Morgendämmerung direkt am Horizont im Sternbild des Löwen. Genauer gesagt "im Kopf des Löwen", wie Astrophysiker und Leiter des Wiener Planetariums Michael Feuchtinger gegenüber "Heute" erklärte. Ab dem 15. September wird er dann nur noch nach Sonnenaufgang erscheinen und aufgrund des Tageslichtes nicht mehr zu sehen sein.

    Endgültig hat Nishimura die Erde dann am 18. September passiert und verschwindet – insofern er durch die Hitze der Sonne nicht in Stücke gerissen wird – bis ins Jahr 2460 wieder in den Tiefen des Sonnensystems. Der Grund: für eine Runde um die Sonne benötigt er 437 Jahre.