Coronavirus

4.047 Neuinfektionen und 87 Corona-Tote am Sonntag

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen am Sonntag macht zarte Hoffnung: Binnen 24 Stunden wurden 4.047 Neuinfektionen gemeldet. Es gab aber 87 Todesopfer.

Heute Redaktion
Teilen
Eine Steirerin beim Coronatest (Symbolfoto)
Eine Steirerin beim Coronatest (Symbolfoto)
picturedesk.com

Die Neuinfektionszahlen sinken im harten Lockdown weiter. Auch, wenn am Sonntag traditionell weniger getestet wird, machen die aktuellen Werte Hoffnung. In den vergangenen 24 Stunden wurden österreichweit 4.047 Neuinfektionen mit dem Coronavirus bei den Behörden eingemeldet, die meisten davon in Niederösterreich. Maßgeblich ist der Vergleich mit vergangenem Sonntag. Da gab es 5.226 Positiv-Befunde. Die aktuellen Zahlen verteilen sich wie folgt auf die neun Bundesländer:

➤ Burgenland: 124
➤ Kärnten: 446
➤ Niederösterreich: 762
➤ Oberösterreich: 647
➤ Salzburg: 346
➤ Steiermark: 692
➤ Tirol: 293
➤ Vorarlberg: 116
➤ Wien: 621

Rückgang auf Normal-, Anstieg auf Intensivstation

Mit heutigem Stand (29. November 2020, 9.30 Uhr) sind laut Innenministerium im ganzen Land bisher 279.708 Menschen an Covid-19 erkrankt. 3.105 Personen sind an den Folgen der Infektion verstorben und 216.998 sind wieder genesen.

Derzeit befinden sich 3.560 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung (31 weniger als gestern) und davon 691 der Erkrankten auf Intensivstationen. Das sind 3 Patienten mehr als am Samstag.

Warum die Zahlen vom Dashboard divergieren können

Das Covid-19-Dashboard der AGES bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird einmal täglich, um 14 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird. Im Innenministerium werden die Zahlen hingegen im Rahmen der täglichen Videokonferenz des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) erhoben. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.