Steiermark

41-Jähriger bedroht Ex und Tochter, zündet Auto an

Ein 41-Jähriger soll seine Ex-Frau und die eigene Tochter mehrfach bedroht und sogar einen Pkw angezündet haben. Die steirische Polizei ermittelt.

Nikolaus Pichler
Die Polizei ermittelt gegen einen Türken in Kaindorf an der Sulm.
Die Polizei ermittelt gegen einen Türken in Kaindorf an der Sulm.
Bodo Marks / dpa / picturedesk.com

Am Sonntag wurden Einsatzkräfte gegen 07.15 Uhr nach Kaindorf an der Sulm (Steiermark) gerufen. Dort war ein abgestellter Pkw auf einem Firmenparkplatz in Vollbrand geraten. 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Kaindorf/Sulm löschten den Brand. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden war jedoch enorm. Polizisten nahmen umgehend die Ermittlungen auf. Dabei stellten sie auch erste Hinweise auf eine mögliche Brandstiftung fest.

Ex-Frau bedroht

Umfassende Ermittlungen und Spurensicherungen am Tatort führten letztlich zu einem 41-jährigen Türken aus dem Bezirk Leibnitz. Er steht im dringenden Tatverdacht, den Pkw in Brand gesetzt zu haben. Dabei handelt es sich um das Fahrzeug eines Freundes seiner in Trennung lebenden Frau (35). Der Brandstiftung waren bereits massive Drohungen gegenüber der 35-Jährigen vorausgegangen. Dabei bedrohte er die Frau zwei Tage zuvor mit dem Umbringen und drohte auch damit, ihren Pkw in Brand zu setzen. Zwei Tage später, dürfte er sein Vorhaben in die Tat umgesetzt haben.

Eigene Tochter genötigt und beraubt

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 41-Jährige auch im Verdacht steht, seine Tochter (13) über Monate hinweg wiederkehrend bedroht zu haben. Dabei soll er auch mit Händen und Fäusten auf sie eingeschlagen haben. Zudem soll er die 13-Jährige regelmäßig um ihr Taschengeld angebettelt und genötigt haben. Dabei schreckte der 41-Jährige offenbar auch nicht davor zurück, sein Kind im dritten Stock der Wohnung zum offenen Fenster zu zerren. Dort nötigte er sie zur Herausgabe von 50 Euro Taschengeld und drohte ihr damit, sie beim Fenster hinauszuwerfen. Insgesamt dürfte der 41-Jährige seiner Tochter etwa 500 Euro Bargeld entwendet haben.

41-Jähriger in Haft

Polizisten aus Leibnitz nahmen den 41-Jährigen am gestrigen Sonntag über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz fest. Der Mann verweigerte bei seiner Einvernahme die Angaben. Gegen ihn war bereits im Vorfeld vom Gericht eine einstweilige Verfügung erlassen worden, die ihm die Rückkehr zur Wohnung und der Umgebung seiner Ex-Frau untersagte. Gegen diese hatte der Mann verstoßen. Nun wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert und befindet sich in Haft.

Die wichtigsten Nummern gegen Gewalt auf einen Blick:
Polizei-Notruf: 133
Euro-Notruf: 112
24-Stunden-Frauennotruf der Stadt Wien: 01/71719
Frauenhaus-Notruf: 05 77 22

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute