Starke Rauchentwicklung

41-Jähriger vergaß Essen auf dem Herd und schlief ein

In der Nacht auf Samstag vergaß ein Mann in Althofen (Bez. St. Veit/Glan) einen Topf auf dem eingeschalteten Herd. Ein Feuerwehreinsatz war die Folge.
Newsdesk Heute
01.03.2025, 09:12
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der 41-Jährige aus dem Bezirk St. Veit/Glan wollte gegen 1.00 Uhr in seiner Wohnung einen Kochtopf mit Wasser auf dem Herd erhitzen. Danach legte er sich ins Bett, um fernzusehen. Laut der Polizei dürfte er dabei eingeschlafen sein und vergaß, die Herdplatte abzuschalten.

Gegen 1.15 Uhr schlug dann ein Rauchmelder Alarm. Dieser konnte von einer 33-jährigen Nachbarin wahrgenommen werden, welche unverzüglich die Feuerwehr zu Hilfe rief.

25 Floriani im Einsatz

An der Wohnung angekommen, konnten die Einsatzkräfte bereits den Brandgeruch und starken Rauch wahrnehmen. Nach mehrmaligem Läuten öffnete der Bewohner den Feuerwehrleuten die Wohnung. Ein Atemschutztrupp entfernte den Topf vom Herd und brachte einen Druckbelüfter in Stellung.

Die Wohnung wurde anschließend vollständig rauchfrei gemacht. Der 41-Jährige wurde bis zum Eintreffen der Rettung von der Feuerwehr erstversorgt. Anschließend wurde der Bewohner mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das KH Friesach gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Althofen stand mit 25 Personen im Einsatz. Ob ein Schaden entstanden ist, steht noch nicht fest.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 01.03.2025, 13:05, 01.03.2025, 09:12
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen