Österreich

41-Jähriger mit Wut-Orgie bei A1, Magenta und ORF

Der Feuerteufel von Tirol ist ausgeforscht. Nach Verwüstungen auf einem ORF-Parkplatz wurden einem 41-Jährigen sieben weitere Taten nachgewiesen.

Heute Redaktion
Teilen

Es war eine unheimliche Brandserie in den Tagen von Mittwoch bis Freitag, nun konnte nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei ein 41-jähriger Österreicher ausgeforscht und festgenommen werden. Er ist verdächtig und geständig, im Zeitraum vom 13. bis zum frühen Nachmittag des 15. November im Stadtgebiet von Innsbruck insgesamt acht Brände unter Verwendung von Grillanzündern gelegt zu haben.

Zuerst zündete er dabei am Innrain einen Container für Kunststoffabfälle und zwei Fahrzeuge an. Auf seinem Weg am Innufer in Richtung Osten warf auf Höhe der Markthalle die restlichen Grillanzünder in Richtung Inn, wobei die Grillanzünder gebrannt haben mussten, da sie im Ufergebüsch landeten und dort einen kleinen Brand verursachten. Dieser dürfte aufgrund der Nässe aber von selbst ausgegangen sein.

Trafostationen und ORF-Parkplatz im Visier

Um 14 Uhr wurde ein neuerliches Brandgeschehen im Bereich der Hans-Flöckinger-Promenade gemeldet. Dort versuchte er eine Trafostation von A1 Telekom Austria und etwas weiter entfernt eine Trafostation der Magenta in Brand zu setzen. Diese beiden Trafostationen wurden bereits am 13. November von ihm in Brand gesetzt.

Die Ermittlungen haben dann ergeben, dass er auch für Sachbeschädigungen an Fahrzeugen am ORF-Parkplatz verantwortlich zeichnet. Dort trat und schlug der Mann auf mehrere abgestellte Fahrzeuge ein. Auch diese Taten hat der 41-Jährige gestanden. Der Gesamtschaden der Brandstiftungen beläuft sich auf einen oberen fünfstelligen Eurobetrag.

Motiv ist noch nicht bekannt

Mit den Sachbeschädigungen an den parkenden Fahrzeugen vor dem Rundfunkgebäude dürfte der Sachschaden bis in den sechsstelligen Eurobereich ansteigen. Der 41-jährige Mann wurde im Anschluss in das Polizeianhaltezentrum überstellt. Über sein Motiv ist noch nichts bekannt.

;