Digital

412 Millionen Konten bei Sex-Netzwerk gehackt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Adultfriendfinder

Erneut hat es einen umfangreichen Datendiebstahl bei einem Online-Portal für Erwachsene gegeben. Dabei sind sogar Daten bereits gelöschter Konten aufgetaucht.

Beim Friend Finder Netzwerk, zu dem Seiten wie Adultfriendfinder.com, Cams.com oder Penthouse.com gehören, sollen mehr als 412 Millionen Nutzerkonten erbeutet worden sein.

Dabei wurden E-Mail-Adressen, Nutzernamen und Passwörter gestohlen. Bereits 2015 wurden vier Millionen Konten des US-Netzwerks geknackt. Sogar Daten von gelöschten Konten seien betroffen, weil diese nicht von der Datenbank entfernt worden seien. Zdnet.com gibt an, ein Hacker der sich Revolver nenne, habe die Daten ins Netz gestellt. Der Angriff selber gehe angeblich auf das Konto einer russischen Hackergruppe.

Die Website Leakedsource.com, die sich darauf spezialisiert hat, über Hack-Angriffe zu berichten, hat die Daten erhalten und darüber informiert. Anders als bei früheren Vorfällen sollen diese jedoch nicht an die Öffentlichkeit gelangen. Die Betreiber des Friend-Finder-Netzwerks haben den Hack zwar bestätigt, aber keine Zahlen genannt.

Schon 2015 hatten Hacker Nutzerinformationen des Seitensprung-Portals Ashley Madison erbeutet. Auch mehrere tausend Mitglieder mit .at-Adressen waren damals vom Hack betroffen. Die Betreiber der Plattform mit dem Slogan "Das Leben ist kurz. Gönn Dir eine Affäre" wurden anschließend erpresst.