Tirol

42-Jähriger entführt, weil er Autorate nicht zahlte

Weil er seine Autoraten nicht zahlen konnte, wurde ein 42-Jähriger bedroht und entführt. Jetzt hat die Tiroler Polizei die Kidnapper festgenommen. 

Jochen Dobnik
Teilen
Ein 42-Jähriger wurde in Tirol entführt und erpresst. Jetzt hat die Tiroler Polizei die sechs Kidnapper festgenommen. (Symbolbild)
Ein 42-Jähriger wurde in Tirol entführt und erpresst. Jetzt hat die Tiroler Polizei die sechs Kidnapper festgenommen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Die Geschichte klingt wie aus einem Hollywood-Film: Anfang Oktober kaufte ein 42-jähriger Iraker in Kirchbichl (Bezirk Kufstein) ein Auto und leistete dafür eine Anzahlung. Für den Restbetrag vereinbarte er eine monatliche Ratenzahlung, wobei für die erste Ratenzahlung im November ein Treffen in Wörgl vereinbart wurde.

Da er 42-Jährige bei diesem Treffen die Rate nicht bezahlen konnte, lockte ihn ein 36-jähriger Syrer unter einem Vorbehalt in ein Geschäft. Dort wurde der 42-Jährige sofort von zwei Männern überwältigt, in den Keller gebracht und dort festgehalten.

Im Keller gefangen gehalten

Für seine Freilassung forderten die Männer einen mittleren, dreistelligen Eurobetrag und nötigten den 42-Jährigen unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe seiner Bankomatkartendaten. Der geforderte Betrag wurde schlussendlich von einem Freund des 42-Jährigen in Innsbruck übergeben. Nach letztlich neuneinhalb Stunden wurde der Iraker wieder in Freiheit entlassen.

Sechs Personen ausgeforscht

Im Zuge der durchgeführten Ermittlungen durch die Polizei Wörgl konnten zwei syrische Staatsangehörige (31 und 36 Jahre), zwei irakische Staatsangehörige (30 und 50 Jahre) sowie zwei zum Tatzeitpunkt unmündige irakische Jugendliche (jetzt jeweils 14 Jahre alt) ausgeforscht werden, die mit diesem Sachverhalt in Verbindung standen.

Gegen die vier volljährigen Verdächtigen wurden von der Staatsanwaltschaft Innsbruck nationale Festnahmeanordnungen und ein Europäischer Haftbefehl erlassen. Der 50-jährige Iraker wurde aufgrund eines Europäischen Haftbefehls im Jänner in Deutschland festgenommen und nach Österreich übergeben. Die übrigen Verdächtigen wurden Ende Dezember bzw. Anfang Jänner festgenommen und in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Die drei Hauptverdächtigen, nämlich der 50-jährige Iraker und die beiden 36- und 31-jährigen Syrer, sind in Untersuchungshaft.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com