Steiermark

43-jähriger Steirer flüchtet mehrmals vor Polizei

Am Sonntag leistete ein 43-jähriger Pkw-Lenker aus Leibnitz bei mehreren Versuchen, ihn anzuhalten, Widerstand. Auf einem Parkplatz wurde er gefasst.

Rene Findenig
Teilen
Die Polizeistreifen konnten den Mann auf einem Parkplatz zum Anhalten zwingen (Symbolbild).
Die Polizeistreifen konnten den Mann auf einem Parkplatz zum Anhalten zwingen (Symbolbild).
picturedesk.com

Gegen 16.30 Uhr am Sonntag versuchte eine Streife der Polizeiinspektion Lebring im Ortsgebiet von Lang (Bezirk Leibnitz) erstmals den 43-Jährigen anzuhalten. Der Pkw-Lenker hatte zuvor einen Verkehrsunfall verursacht und war von der Unfallstelle geflohen. Der Aufforderung, das Fahrzeug zu verlassen, kam der Pkw-Lenker nicht nach. Als eine Beamtin den wahrscheinlich vom Verkehrsunfall stammenden Schaden des Pkws begutachtete, beschleunigte der 43-Jährige plötzlich das Fahrzeug. Um nicht vom Pkw angefahren zu werden, musste die Beamtin seitlich ausweichen.

Die Streife der Polizeiinspektion Lebring nahm die Verfolgung des Fahrzeuglenkers auf. Dieser fuhr vom Ortsgebiet von Lang über die Schönbergstraße L602 bis zur Sulmtal Straße B74 im Ortsgebiet von Kaindorf. Dabei setzte der Pkw-Lenker zahlreiche Verwaltungsübertretungen, nötigte andere Verkehrsteilnehmer zum Ausweichen und ignorierte mehrere Versuche ihn anzuhalten. Kurz nach einem Kreisverkehr musste der 43-Jährige sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten. Zeitgleich traf eine unterstützende Streife aus Leibnitz am Vorfallort ein und sicherte die Gegenfahrbahn ab.

Wieder geflüchtet, Schuss abgegeben

Eine Polizistin näherte sich dem Fahrzeug an und versuchte die Beifahrertüre zu öffnen. Zur selben Zeit begab sich ein zweiter Polizist in den vorderen Bereich des Fluchtfahrzeuges, um eine weitere Flucht und damit eine etwaige Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu verhindern. Abermals widersetzte sich der Pkw-Lenker den Aufforderungen aus dem Fahrzeug zu steigen, reversierte den Pkw ein kurzes Stück und beschleunigte sein Fahrzeug wieder.

Der im vorderen Bereich stehende Beamte konnte einen Zusammenstoß nur durch Ausweichen verhindern und gab, um eine weitere gefährliche Flucht zu verhindern, einen gezielten Schuss auf den linken Vorderreifen ab. Anschließend flüchtete der Pkw-Lenker noch für rund eineinhalb Kilometer und konnte schlussendlich auf Höhe eines Parkplatzes vor einem Hotel angehalten und festgenommen werden.

Bei der Amtshandlung wurde niemand verletzt. Der 43-Jährige, der eine starke Alkoholisierung aufwies, wird nach Abschluss der Erhebungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert werden. Er wird der Staatsanwaltschaft Graz und der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer