Wien

430 % mehr! Wiener Wirt über Strom-Rechnung geschockt

Teuer-Schock für Leopoldstädter Coffeeshop. Im "Heute"-Talk erzählt der Chef, wie die horrende Stromrechnung alles auf den Kopf stellt.

Das "La Moustache" (zu Deutsch Schnurrbart) in der Praterstraße 37 bietet einen Mix aus Herrenboutique und Coffeeshop. "Die Preiserhöhungen sind eine Katastrophe für uns. Die Kaufkraft ist sehr schwach geworden. Leute, die täglich zwei, drei Kaffee getrunken haben, trinken jetzt einen", seufzt Inhaber David Devetli (Video oben).

780 Euro für Strom im Monat

Die Preise für den feinen Zwirn und die Bio-Brühe sind nahezu unverändert. "Für einen Espresso verlange ich statt 2,40 Euro jetzt 2,60 Euro", so der 42-Jährige.

Dafür hat sein Stromanbieter keine Gnade. "Statt 180 Euro im Monat zahle ich jetzt 780 Euro. Für meine Kaffeemaschine wird Starkstrom verwendet", klagt er. "Als Sparmaßnahme habe ich die Kannen für Punsch und Glühwein ausgeschaltet, die müssen nicht rund um die Uhr an sein."

"300.000 € investiert, kann nicht zusperren"

Im Jahr 2014 in Wien-Neubau eröffnet, übersiedelte das Gentleman-Paradies 2019 auf die Mazzesinsel. Die Anfangseuphorie machten Lockdowns, Zutrittsbeschränkungen und Teuerungskrise zunichte. Im Hinblick auf das neue Jahr gibt sich David Devetli kämpferisch. "Wenn 300.000 Euro investiert wurden, kann man nicht einfach die Tür zuschließen und nach Hause gehen."