Coronavirus

4.700 neue Fälle – doch Spitäler werden wieder voller

Die Zahlen der gemeldeten Neuinfektionen geht weiter zurück. Gleichzeitig werden aber die Spitäler mit Covid-19-Patienten wieder voller.

Michael Rauhofer-Redl
Der Anstieg der Corona-Fälle auf den Intensivstationen ist von Tag zu Tag registrierbar. 
Der Anstieg der Corona-Fälle auf den Intensivstationen ist von Tag zu Tag registrierbar. 
istock

Während derzeit eine heftige Grippewelle über Österreich rollt, scheinen die Corona-Zahlen weiter zurückzugehen. Nach 4.606 Neuinfektionen am Freitag und 4.853 neuen Fällen am Heiligen Abend wurden am 25. Dezember 4.260 Neuinfektionen registriert. Am Stefanitag begann die neue Woche wiederum mit 1.656 Corona-Neuinfektionen und drei Toten in nur 24 Stunden. Am Dienstag kamen 2.231 Ansteckungen hinzu ehe am Mittwoch 4.577 neue Fälle registriert wurden.

Setzt sich der Abwärtstrend fort? Am Donnerstag gibt es laut "Heute"-Informationen 4.675 Corona-Neuinfektionen und 12 Todesfälle in den jüngsten 24 Stunden. Ein erneuter Rückgang, denn vor einer Woche waren es noch 5.374 Corona-Neuinfektionen.

Die Situation in den Spitälern

Zeitgleich zu den Neuinfektionen sind am Mittwoch auch 4.073 Corona-Infizierte wieder genesen. Einen massiven Anstieg gibt es allerdings in den heimischen Spitälern zu verzeichnen. Auf den Normalstationen der heimischen Spitäler werden aktuell 1.130 Corona-Patienten behandelt (+7 im Vergleich zum Vortag), auf den Intensivstationen liegen derzeit 70 schwerkranke Corona-Infizierte (+7).

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie sind in Österreich mittlerweile 21.419 Menschen an oder mit dem Virus verstorben.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter