Coronavirus

476 Neuinfektionen und 6 Tote in 24 Stunden 

Die Corona-Zahlen bleiben auch zu Beginn der Öffnungswoche weiter stabil. In den letzten 24 Stunden wurden unter 500 Fälle vermeldet.

Andre Wilding
Teilen
Ein Patient auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Tulln
Ein Patient auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Tulln
Helmut Fohringer / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Bereits seit vier Tagen lag die Zahl der Neuinfektionen stets unter der 1.000er-Marke. 933 Corona-Fälle waren es am 13. Mai, 887 am 14., 644 am 15. und 673 am gestrigen 16. Mai. Zwar werden am Wochenende bekanntlich weniger Corona-Tests durchgeführt, die Corona-Lage in Österreich hat sich in den letzten Tagen und Wochen aber deutlich verbessert.

Und wenige Tage vor den großen Öffnungsschritten am 19. Mai sinken die Zahlen immer weiter. Wie "Heute" am Montag erfuhr, wurden in den letzten 24 Stunden österreichweit insgesamt 476 Neuinfektionen und sechs Todesfälle registriert.

So sieht es in den Bundesländern aus

Die Neuinfektionen teilen sich auf die Bundesländer wie folgt auf:

Burgenland: 7

Kärnten: 23

Niederösterreich: 56

Oberösterreich: 104

Salzburg: 12

Steiermark: 89

Tirol: 51

Vorarlberg: 38

Wien: 96

904 Corona-Patienten in Spitälern

Bisher gab es in Österreich 637.573 positive Testergebnisse. Mit Stand 17. Mai (9:30 Uhr) sind österreichweit 10.480 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 617.307 wieder genesen. Derzeit befinden sich 904 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung. Davon werden 293 auf Intensivstationen betreut.

Anmerkung zu den Neuinfektionen in Salzburg: Die Anzahl der Gesamtinfizierten im Bundesland Salzburg wurde aufgrund einer defekten Charge von Antigentests insgesamt um 33 Fälle nach unten korrigiert. Die falsch-positiven Testbefunde stellten sich in der routinemäßigen PCR-Kontrolle als negativ heraus. Daraus ergibt sich eine Gesamtzahl von 673 Neuinfizierten.

Der Betrieb des Dashboards des Gesundheitsministeriums erfolgt durch die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) und ist unter "covid19-dashboard.ages.at" abrufbar. Das Dashboard bezieht seine Daten ausschließlich aus dem Epidemiologischen Melderegister (EMS) und wird täglich, 14:00 Uhr, aktualisiert. Das EMS ist das offizielle Register, in welches von den Bezirksbehörden sowie von Labors eingetragen wird.

Das Bundesministerium für Inneres erhebt die Zahlen im Rahmen der Koordination des Staatlichen Krisen- und Katastrophenmanagements im Einsatz- und Koordinationscenter (EKC) über eine Videokonferenz. Diese Zahlen können Fälle enthalten, die im EMS noch nicht erfasst sind.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;