Politik

480.000 Akten-Seiten zu Korruptionsaffären

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Der Untersuchungsausschuss zu Korruption bricht alle Rekorde. Fast eine halbe Million Aktenseiten wurde bereits durchforstet, wie eine interne Berechnung jetzt verrät. In der ÖVP sorgen Hochegger-Gelder und Jagdeinladungen weiter für Wirbel.

In 227 Lieferungen wurden dem U-Ausschuss bisher exakt 480.000 Seiten übergeben. Stefan Petzner, der Vertreter des BZÖ, sagt zu Heute: "Wir werden bis zum Ausschussende wohl die Millionen-Grenze knacken". Er ackert sich wie die anderen 15 Abgeordneten im Ausschuss seit Wochen durch die Unterlagen. "Ich hoffe nur, ich schaff' das ohne Burn-out", nimmt Petzner den Stress mit Humor.

Klar ist: Bis Sommer ist der Ausschuss sicher nicht fertig. Parlamentschefin Barbara Prammer (SP) erteilte solchen VP-Überlegungen eine Absage. Die Tiroler Abgeordnete Karin Hakl (VP) beugt sich unterdessen dem Druck ihrer Partei und legt ihr Amt als Telekom-Sprecherin zurück. Sie soll 20.000 Euro Wahlkampf-Geld vom Lobbyisten Hochegger erhalten haben. "Nichts Anrüchiges", findet Tirols VP-Landeschef Günther Platter an seiner Teilnahme an Gratis-Jagden. ÖVP-Grande Erhard Busek sieht das anders.