Am Dienstag ereignete sich im Grazer Bezirk Innere Stadt ein Messerangriff. Wie die Polizei in einer Aussendung mitteilt, wurde ein 69-Jähriger verletzt. Die Einsatzkräfte konnten schon kurze Zeit später einen Tatverdächtigen festnehmen.
Gegen 16:00 Uhr verständigten Passanten die Polizei, nachdem es am Jakominiplatz zu einem Angriff mit einem Messer gekommen sei. Mehrere Streifen fuhren zum Einsatzort. Die Polizisten trafen vor Ort auf einen verletzten 69-jährigen Syrer.
Der Mann wies eine Schnittverletzung an der Hand auf. Er gab an, von einem ihm bekannten Mann mit einem Messer attackiert worden zu sein. Nach dem Angriff sei der Tatverdächtige davongelaufen.
Polizisten führten umgehend eine Fahndung durch. Anhand der Zeugenaussagen hielten Beamte den 49-jährigen syrischen Tatverdächtigen noch im Nahbereich, bei einer Straßenbahnhaltestelle, an und nahmen ihn fest.
Er wurde in das Polizeianhaltezentrum Graz gebracht. Die genauen Hintergründe des Vorfalls sind derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.