Neuer Direktflug

Flughafen Graz: Dieses Ziel gab es bisher noch nie

Ab heute kannst du mit Pegasus Airlines mehrmals pro Woche direkt von Graz in die türkische Metropole fliegen. In 135 Minuten bist du in Istanbul.
Heute Life
03.06.2025, 20:20

Die Billigfluglinie Pegasus Airlines bietet ab sofort eine neue Direktverbindung zwischen Graz und Istanbul an. Geflogen wird dreimal pro Woche – jeweils dienstags, freitags und sonntags – mit einer Flugzeit von rund zwei Stunden und 15 Minuten.

Start- und Zielpunkt ist der Flughafen Sabiha Gökçen, das zweitgrößte Luftfahrt-Drehkreuz der Türkei und Heimatbasis von Pegasus.

"Mit dieser neuen Verbindung bringen wir zwei kulturell reiche Städte näher zusammen. Unsere Passagiere profitieren von einem breiten Flugangebot und reisen bequem mit einer der jüngsten Flugzeugflotten Europas", betont Emre Pekesen vom führenden Low-Cost-Carrier der Türkei.

Banddurchschneiden vor dem Flugzeug (v. li. n. re.: Jürgen Löschnig, Geschäftsführer Graz Airport, Stadtrat Manfred Eber, Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz, Emre Pekesen, Group Director Sales and Network Planning bei Pegasus Airlines, Ece Öztürk, Generalkonsulin der Republik Türkei und Wolfgang Grimus, Geschäftsführer Graz Airport mit der Crew der Pegasus.
Foto Fischer

Reisenden aus der Steiermark eröffnet sich damit der direkte Zugang zu einem weitreichenden Streckennetz in Europa, dem Nahen Osten, Nordafrika und darüber hinaus – mit Anschlussmöglichkeiten nach etwa Dubai, Amman, Shiraz, Sharm El Sheikh oder zu beliebten türkischen Sommerzielen wie Bodrum, Antalya oder Izmir. "Mit einer Umsteigezeit von höchstens drei Stunden", fügt Wolfgang Grimus, Geschäftsführer des Graz Airport, hinzu.

Strafen, Regeln & Co. – Was du rund um deinen Urlaub wissen solltest

Die neue Route stärkt die internationale Anbindung von Graz und macht Istanbul, die Metropole zwischen Europa und Asien, noch leichter erreichbar. "Davon profitieren nicht nur Touristinnen und Touristen, sondern auch Unternehmen mit internationalen Kontakten. Solche Angebote machen Graz attraktiver – als Reiseziel, Wirtschaftsstandort und Lebensraum", so Stadtrat Manfred Eber abschließend.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 03.06.2025, 21:55, 03.06.2025, 20:20